Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Sozialdemokratie von Beginn an zugegen

Zehnter „Markt der Möglichkeiten“ am 8. und 9. Oktober 2022

Als vor zwei Jahrzehnten am Samstag, 12. Januar 2002, und Sonntag, 13. Januar 2002, in der Volkshochschule erstmals ein „Markt der Möglichkeiten“ mit dem Motto „Aktiv älter werden in Lippstadt“ stattfand, waren auch die Sozialdemokraten mit einem Informationsstand zugegen. Dieses Engagement der örtlichen SPD wiederholte sich ebenso bei den nächsten acht Terminen der stets gut besuchten Veranstaltungen der Stadt Lippstadt, die über viele Jahre in der Institution im Wohnpark Süd ausgerichtet wurden. Von diesen Begegnungen gingen viele politische Anstöße aus. Auch die Initiative für die Schaffung eines Mehrgenerationentreffs im „Mikado“, der in 2017 infolge des beharrlichen Einsatzes der Lippstädter SPD eröffnet werden konnte. Am Samstag, 8. Oktober 2022, und Sonntag, 9. Oktober 2022, wird nun der zehnte „Markt der Möglichkeiten“ – diesmal zum Thema „Mit Blick zurück nach vorn“ – angeboten. In der 20-jährigen Geschichte dieser populären Reihe findet sie nach dem Frühjahr 2019 jetzt zum zweiten Mal in der Gesamtschule statt. Auch hierfür hat die Sozialdemokratie einen Stand vorbereitet. Er wurde in der Regie von Karl-Heinz Tiemann und Hans Zaremba für die Arbeitsgemeinschaft 60plus in der Lippstädter SPD gestaltet. Mit ihm werden beispielhaft einige Aktivitäten der SPD-Senioren präsentiert. Der SPD-Verbund von 60plus versteht sich als Zielgruppenorganisation der Sozialdemokratie, die insbesondere inhaltliche Impulse in die eigene Partei aussendet und zugleich eine Vermittlerin zu den Älteren in den verschiedenen Institutionen und Verbänden ist. Der Ansprechpartner für 60plus in der Sozialdemokratie von Lippstadt ist ihr Arbeitsgemeinschaftsleiter Karl-Heinz Tiemann, Ulenbergstraße 13, 59555 Lippstadt, E-Mail: kht-lippstadt@t-online.de – Festnetz: 02941/658283 und Handy: 0175/8813718.

Lippstadt am Donnerstag, 7. April 2022:
An diesem Tag präsentierte sich der aktuelle Vorstand der Arbeitsgemeinschaft 60plus in der Lippstädter Sozialdemokratie über das Internet (www.lippstadt-mitte-spd) der Öffentlichkeit. Von links mit dem Seniorenbeauftragten des SPD-Stadtverbandes Lippstadt, Martin Schulz, dem Leiter von 60plus an der Lippe, Karl-Heinz Tiemann, sowie den beiden stellvertretenden Arbeitsgemeinschaftsleitern Hans-Joachim Kühler und Dietmar Reineke.
Archiv-Foto: Adrian Tiemann

Blick auf die folgenden Artikel

Mit den nachfolgenden fünf Artikeln zur Parteigeschichte der Sozialdemokraten in Lippstadt, die allesamt am Samstag, 8. Oktober 2022, zum Start des zehnten Marktes der Möglichkeiten ins weltweite Netz des Internets eingestellt worden sind, erfolgt ein Blick auf das SPD-Engagement für den „Markt der Möglichkeiten“ am zweiten Oktober-Wochenende in 2022. Er beinhaltet eine Rückschau der bisherigen SPD-Beiträge bei den vorherigen Veranstaltungen „Markt der Möglichkeiten“ und einen Ausblick auf die Präsentation von vier Beispielen von Angeboten der Arbeitsgemeinschaft 60plus in der Lippstädter Sozialdemokratie in der Zeit von 2020 bis 2022.

Hans Zaremba

Letzte Aktualisierungen: