Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Frust in Dortmund, Jubel in München

Der Bundesligakommentar von Hans Zaremba

Nach der Länderspielpause war am ersten Oktober-Wochenende im Fußball wieder der Bundesliga-Alltag angesagt. Die Ambitionen der Herausforderer der Bayern aus Berlin (FC Union aus Köpenick) und Dortmund (BVB 09), sich vom Rekordmeister abzusetzen, waren durch die Schlappen der „Eisernen“ (0:2 in Frankfurt) und der Schwarz-Gelben beim Effzeh (2:3) und dem Sieg der Bayern gegen Leverkusen (4:0) nur kurz. Schon trostlos ist die Lage des VfL Bochum nach seinem 0:4 bei RB Leipzig.  

Enttäuscht über die Leistung von Dortmund in Köln:: Das ist der Chronist der Lippstädter BVB-Freunde, Hans Zaremba, nach dem Auftritt beim Effzeh.

München

Mit einem souveränen 4:0 gegen Leverkusen konnten die zuletzt vom kritisch beäugten Julian Nagelsmann betreuten Bayern ihre Durststrecke nach den zuvor vier nicht gewonnenen Partien beenden. Während München daher entspannt auf das Match in Dortmund am neunten Spieltag schaut, rutschte die Werkself auf den vorletzten Rang ab. War für sie bisher die Königsklasse das Ziel, steht nun der Oberhaus-Erhalt im Vordergrund.

Dortmund

Statt mit einem Dreier in Köln den ersten Rang zu erklimmen, musste der BVB zum Ärger seiner treuen Fans einen bitteren Rückschlag einstecken. Die heimischen Effzeh-Freunde Karl-Heinz Rickmann (Bad Wadliesborn) und Reinhold Schomacher (Wadersloh) werden zu Recht gejubelt haben, indessen war bei den „Optimisten“ in Lippstadt der Unmut über die vermasselte Möglichkeit der Schwarz-Gelben groß. Fazit: Wer es nicht versteht, einen Pausen-Vorsprung über die Zeit zu bringen, wird im Titelkampf keine wichtige Rolle spielen. Und über die Borussia-Transfers lässt sich schon seit Jahren trefflich streiten, was der jetzt im Sommer geholte Antony Modeste an seiner alten Wirkungsstätte einmal mehr belegte. In sechs Pflichtspielen konnte der Neuzugang weder spielerisch noch numerisch überzeugen.

   Bochum

Die mit einem popligen Punkt aus acht Spielen historisch schlecht gestarteten Bochumer hatten mit ihrem neuen Coach Thomas Letsch auch in Leipzig nicht den Hauch einer Chance. Mit der Niederlage von 0:4 waren sie am Ende noch gut bedient. Wenn nicht bald eine gänzliche Wende beim VfL eintritt, wird er dem Abstieg nicht mehr entkommen können.

Schalke

Aufreibend dürfte es auch für FC Schalke 04 werden, nach dem Wiederaufstieg nicht im Mai 2023 die Beletage von neuem verlassen zu müssen. Nach dem 2:3 im Treffen mit dem FC Augsburg werden auch viele Anhänger der Knappen – auch in Lippstadt („Graf Bernhard“) und Wadersloh („Füchse“) – fragen, warum die vom Übungsleiter Frank Kramer formierte Mannschaft in Überzahl nicht mehr Druck ausgeübt und sich nach dem Aufholen des Rückstandes mit dem vorübergehenden Remis von 2:2 das entscheidende dritte Gegentor eingefangen hat.  Mit nur einem Sieg und sechs Punkten aus den bisher acht Spielen befinden sie sich die Königsblauen aus dem Revier erneut im sportlichen Überlebenskampf. 

Mönchengladbach

Nun hat es auch den erfolgreich in Gladbach begonnenen Ex-Lippstädter Daniel Farke erwischt. Das 1:5 der von ihm aufgebotenen Mönche an der Weser ein handfestes Debakel. Die Borussia vom Niederrhein zeigte beim Bundesliga-Rückkehrer eine ganz schwache Leistung. Werder konnte somit seinen Anspruch auf den Klassenerhalt bekräftigen. Zugleich empfahl sich der Bremer Niclas Füllkrug anschaulich für eine Aufnahme in das DFB-Team.  

Letzte Aktualisierungen: