Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Siegfried „Siggi“ Held vollendet die 80

Glückwünsche aus Lippstadt an die BVB-Legende

Europapokal-Sieg mit dem BVB, Vizeweltmeisterschaft mit der deutschen Nationalmannschaft. Das sind zwei Daten aus dem Mai und Juli 1966, die mit dem Namen Siegfried „Siggi“ Held eng verbunden sind. Heute am Sonntag, 7. August 2022, vollendet der 41-malige Nationalspieler sein 80. Lebensjahr. Glückwünsche dazu kommen auch aus Lippstadt, wo er verschiedentlich beim Fanclub OPTIMISTEN als Gast zugegen war.

Glückwünsche aus Lippstadt an „Siggi“ Held (Mitte) im November 2006: Von den Lippstädter OPTIMISTEN Bernhard Scholl (links) und Hans Zaremba. bei der BVB-Jahresversammlung in Dortmund.

Von Offenbach nach Dortmund

Siegfried Held kommt während des Krieges am 7. August 1942 in Freudenthal (gehört heute zu Tschechien) zur Welt. Durch die Wirren des Zweiten Weltkrieges musste seine Familie die Heimat verlassen und gelangt mit späteren Berufskicker ins Flüchtlingslager Marktheidenfeld in der Nähe von Würzburg. Dort wird schon bald sein Fußballtalent entdeckt. Im Jahr 1963 werden die Offenbacher Kickers auf den jungen blonden Mann aufmerksam und der Verein aus der zweitklassigen Regionalliga Süd holt ihn in seine Mannschaft. Nach zwei erfolgreichen Spielzeiten heuert er im Sommer 1965 bei Borussia Dortmund an, wo er mit Lothar „Emma“ Emmerich (1941-2003) ein erfolgreiches Stürmerduo bildet.

Besuch von „Siggi“ Held zum Saisonende 2006/07 im optimistischen Vereinslokal: Mit Petra Stüker von der BVB-Fanbetreuung und als Gastgeber Bernhard Scholl und Roland Jathe mit Bild. im Vereinslokal der OPTIMISTEN im Lippstädter Südwesten.

In England und Mexiko dabei

Die Ausbeuten dieses guten Zusammenwirkens der beiden BVB-Stürmer sind in 1966 der Gewinn des Europapokals der Pokalsieger (2:1 nach Verlängerung gegen den FC Liverpool mit einem Tor von „Siggi“ Held zum 1:0) und der Vizetitel in der deutschen Meisterschaft hinter dem TSV 1860 München sowie die Mitwirkung von „Siggi“ und „Emma“ in der DFB-Elf, die am Samstag, 30. Juli 1966, unglücklich im Finale um den Weltcup gegen England (2:4) verlor. Insgesamt läuft Siegfried Held mehr als 200 Mal für den BVB auf, und dies in zwei Etappen: erst von 1965 bis 1971, dann von 1977 bis 1979. Weitere Stationen als Spieler waren Preußen Münster und Uerdingen. Vier Jahre nach dem Turnier in England gehörte der Dortmunder auch zu jener Mannschaft, die bei der Weltmeisterschaft in Mexiko den dritten Rang erreichte.

Schwarzgelbe Urgesteine: Bei der vorweihnachtlichen Zusammenkunft der OPTIMISTEN im November 2008 traf der Fanbeauftragte von Borussia Dortmund, Siegfried “Siggi” Held, den langjährigen BVB-Anhänger aus Lippstadt, Eberhard Beck (rechts), im optimistischen Vereinslokal. Archiv-Fotos (3). Sammlung Hans Zaremba

Gern gesehen in Lippstadt

Nach dem Ende der aktiven Laufbahn folgten mehrere Stationen als Trainer. Unterdessen ist das Leben von „Siggi“ Held ruhiger geworden. Er ist Mitglied des BVB-Ältestenrates und seit 2007 Fanbeauftragter von Borussia Dortmund. „Ich bin zuständig für die schönen Dinge“, so der nun 80-jährige vor einigen Jahren im WDR-Interview. Er ist zum Beispiel bei Jubiläen von Fanclubs dabei oder bei der Saisoneröffnung. „Die Leute freuen sich, wenn ich komme.“ So auch in Lippstadt, wo er mehrfach bei den „Optimisten“ zu Gast war und zu ihnen immer noch viele enge Kontakte unterhält.

Hans Zaremba

Letzte Aktualisierungen: