Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

SV Lippstadt 08 vor schweren Wochen

Hans Zaremba über die Schwarz-Roten im Abstiegskampf  

Wenn derzeit der Fußball – von der Nationalmannschaft über die Frauen-Bundesliga bis zu den Amateuren – seine Spiele austrägt, werden die Begegnungen von vielen Hilfsaktionen für die unter dem brutalen Angriffskrieg des russischen Despoten Wladimir Putin leidenden Menschen in der Ukraine begleitet. So auch am vergangenen Wochenende, als die Fußballerinnen der Spielgemeinschaft von Schwarz-Weiß Overhagen und SV Lippstadt 08 parallel zum Match in der Regionalliga zwischen dem SV Lippstadt 08 und Fortuna Köln (0:2) in der Arena an der Wiedenbrücker Straße eine gut angenommene Waffelbackaktion durchführten.  

Vorbildlicher Einsatz für die vom Angriffskrieg in der Ukraine betroffenen Menschen: Das war die Waffelaktion der jungen Fußballerinnen aus der Spielgemeinschaft von Schwarz-Weiß Overhagen und des SV Lippstadt bei dem Regionalligatreffen der Schwarz-Roten aus Lippstadt gegen die Fortuna aus der Kölner Südstadt. Foto: Hans Zaremba

Solidarität mit der Ukraine

Mit mehreren Litern an Waffelteig ausgerüstet, ließen die jungen Damen ihre Aktivitäten an dem sonnigen März-Samstag auf Hochtouren laufen. Wo sonst der Duft von Bratwurst und Fritten zu schnuppern ist, durchströmte diesmal auch das Aroma der leckeren Backwerke das weitläufige Gelände des SV 08. Ein beispielhafter Einsatz, mit dem auch der heimische Kickersport seine Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung demonstrierte und der bei vielen Fans ein bejahendes Echo fand. Eine Anerkennung, wie sie zuvor bereits der Präsident des 1997 aus Borussia und Teutonia fusionierten Vereins, Thilo Altmann, mit seinen Touren mit dem Mannschaftsbus für die Geflüchteten aus der Ukraine erfahren hat. Weniger gut gestimmt waren die Zuschauer nach dem Ergebnis des sportlichen Vergleichs zwischen den Männern aus der Kölner Südstadt und aus Lippstadt. Dabei zeigten die vom Coach Felix Bechtold formierten Schwarz-Roten über 75 Minuten eine durchaus einsatzfreudige Partie, wodurch für sie eine lange Zeit die Hoffnung auf eine mögliche Punkteteilung gegeben war. Aber nach dem Rückstand in der 76. Minute lief beim SV Lippstadt 08 vor der Kulisse der 665 anwesenden Beobachtern nichts mehr richtig zusammen. Der zweite Gegentreffer, der durch ein Eigentor passierte, gab den ansonsten couragiert auftretenden Gastgebern den Rest. Somit schafften es die Westfalen auch im achten Anlauf nicht, den Rheinländern einen Sieg zu abzuringen. Neben den gegenwärtig auf den Plätzen 1 und 2 liegenden Münsteraner Preußen und den Essener Rot-Weißen strebt auch die einst vom Unternehmer Hans „Jean“ Löring (1934-2005) mit erheblichen Mitteln gesponserte und von ihm als Präsident geprägte Fortuna, die in seiner bewegenden Amtszeit den Sprung von der Bezirksliga bis ins Oberhaus erreichte, die Rückkehr in die dritte Liga an.

Highlight am Karsamstag

Der SV Lippstadt 08 befindet sich nach seinem letzten Aufstieg in die Regionalliga im Sommer 2018 nun in der vierten aufeinanderfolgenden Saison in der vierthöchsten  Spielklasse und konnte sich in dieser Zeit hier stets behaupten. Was angesichts des illustren Kreises mit momentan sieben ehemaligen Bundesligisten des 20 Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeldes und bei den gegenüber etlichen Konkurrenten recht bescheidenen Lippstädter Möglichkeiten zweifellos ein gelungenes Unterfangen darstellt. Noch nimmt der SV 08 in der Regionalliga einen Rang oberhalb der Abstiegszone ein. Doch der Vorsprung auf die kritischen Plätze ist in den vergangenen Wochen durch einige ärgerliche Niederlagen immer mehr abgeschmolzen. Angesichts der großen Resonanz für den Fußball des SV Lippstadt 08 und den hohen Einsatz seiner Mitglieder und Verantwortlichen wäre ein Fall des Viertligisten in die Oberliga ein immenser Verlust für die Fußballszene in der heimischen Region. Bis zum Regionalliga-Finale Mitte Mai gibt es aber noch einige berechtigte Aussichten für die Bechtold-Auswahl, die notwendigen Punkte einzusammeln. Insbesondere in den vier Heimspielen gegen den VfB Homberg (9. April), die zweite Equipe von Schalke 04 (23. April), den Bonner SC (30. April) und den KFC Uerdingen 05 (14. Mai). Übrigens: Das nächste Highlight in der schmucken Kampfstätte „Am Bruchbaum“ startet am Karsamstag um 14:00 Uhr, wenn der Vorzeigeverein des Lippstädter Fußballs mit Preußen Münster, ein Gründungsmitglied der Bundesliga in 1963 und den aktuellen Tabellenführer der Regionalliga, zu Gast haben wird.

Letzte Aktualisierungen: