Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 11/2020

Lippstadt am Freitag, 30. Oktober 2020 (II): Momentaufnahme von der Inspektion der SPD-Senioren auf dem Jahnplatz: Von links Karl-Heinz Tiemann, Franz Bussmann, Gunther Schmich, Hans-Joachim Danzebrink, Margret Schulte Steinberg und Heinfried Heitmann. Das Bild ist noch vor der am 2. November infolge der Corona-Pandemie wirksam gewordenen Kontaktsperre entstanden.
Foto: Hans Zaremba

Erreichbarkeit gewährleisten

Wichtig für die abwechslungsreichen Nutzungsmöglichkeiten auf dem Jahnplatz sei auch seine Infrastruktur, erklärte der Anfang November vom Stadtrat wieder zum Vorsitzenden des Sportausschusses bestimmte Gunther Schmich. „Speziell die Erreichbarkeit durch den Öffentlichen Personennahverkehr mit einer entsprechenden Bushaltestelle und dem Rad“. Zugleich dürfe die Sicherheit – Diebstahlprävention, Unfallverhütung und Versorgung von Verletzungen – bei der weiteren Planung nicht ausgeklammert werden. Für den seit über sechzehn Jahren dem Stadtrat angehörenden SPD-Mann ist das Konzept für den Jahnplatz „vielversprechend und zukunftsweisend“. Dabei lobte der Inhaber verschiedener Trainerlizenzen das hohe Engagement von Klaus Böhm aus der Koordinierungsstelle Sport in der Lippstädter Stadtverwaltung, „der immer wieder mit vielen Anstößen die Dinge auf den Jahnplatz befördert hat“. Ebenso würdigte der Kommunalpolitiker die Unterstützung des Konzeptes für den Jahnplatz durch die heimische Wirtschaft, die sich in den vergangenen drei Jahren mit 200.000 Euro maßgeblich an der Verwirklichung beteiligt habe. Bei ihrem Rundgang konnte sich die SPD-Gruppe ein unmittelbares Bild über die bereits realisierten Bausteine des Projektes verschaffen. Ebenso vom Fortgang der am Rande des Jahnplatz und in der Nähe des Evangelischen Gymnasiums im  Bau befindlichen Dreifachsporthalle, die für 599 Nutzer (Zuschauer und Sportler) zugänglich sein soll. „Sie ist für die benachbarte Schule, den Vereinssport und andere Veranstaltungen dringend erforderlich“, erinnerte der einstige Berufssoldat und heutige Lipperbrucher Ortsvorsteher an das politische Ringen und den nachhaltigen Einsatz seiner Fraktion für dieses Projekt. Anerkennung zollte Gunther Schmich gleichfalls dem LTV (Lippstädter Turnverein 1848), dessen Geschäftsstelle am Rande des Jahnplatzes liegt und der mit seinem Angebot für den Gesundheitssport gerade in Corona-Zeiten das Jahnsportgelände für Outdoor-Kurse nutzt.

Hans Zaremba

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Letzte Aktualisierungen: