Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 11/2020

Vielfalt für den Sport entwickelt

Gunther Schmich führte 60plus über den Jahnplatz

Mit dem Zungenbrecher „Partizipativer Prozess“ wurde für die Sportentwicklung in Lippstadt im Frühjahr 2017 ein Beteiligungsverfahren eingeleitet, dessen Bedeutung im November 2018 mit der Verabschiedung eines sportpolitischen Leitbildes durch den Lippstädter Stadtrat unterstrichen wurde. Was über diesen Weg bereits erreicht wurde und wie diese Schritte fortgesetzt werden sollen, wollte sich die Arbeitsgemeinschaft 60plus in der Lippstädter Sozialdemokratie bei ihrem – noch vor den Anfang November wegen der Corona-Pandemie erneut angeordneten Kontaktsperren – durchgeführten Treffen auf dem Gelände des Jahnplatz informieren.

Begleitung durch die Universität Paderborn

Dazu hatte der Leiter der SPD-Senioren, Karl-Heinz Tiemann, den Vorsitzenden des städtischen Sportausschusses, Gunther Schmich (SPD), gewonnen, der die wesentlichen Maßnahmen der Lippstädter Sportentwicklung aktiv mitgestaltet hat. Ein Arbeitskreis des „partizipativen Sportentwicklungsprozesses“, der von der Universität Paderborn begleitet wurde, befasste sich auch mit der Erweiterung des Jahnplatzes und seiner Aufwertung „als Spiel- und Begegnungsstätte für eine bunte Vielfalt sportlicher Betätigung“, betonte der SPD-Sportexperte. Für das Konzept „Jahnplatz 2020“ seien, so der Ratsherr, von vielen Akteuren aus der Kommunalpolitik, der Lippstädter Sportszene und der Koordinierungsstelle Sport der Stadtverwaltung etliche Ansätze und Ideen entwickelt worden. Mit ihnen sollen nach den Worten des SPD-Mannes die bestehenden Angebote (Trainingsgelände, Spielplatz, Boule-Anlage, Dirt-Park für Mountainbiker sowie Skate-Park) ergänzt werden, „damit immer mehr Menschen den Jahnplatz für Sport und Freizeit nutzen können“ und Gunther Schmich fügte hinzu: „Diese Handlungen sollen ein Sport- und Freizeitangebot darbieten, das offen, frei und leicht zugänglich für die gesamte Bevölkerung ist und mit dem auch jenseits von Mitgliedschaften in Vereinen individuell und in Gruppen Sport betrieben werden kann.“

Lippstadt am Freitag, 30. Oktober 2020 (I): Anhand dieses Planes orientierte sich die Arbeitsgemeinschaft 60plus bei ihrem Rundgang mit Gunther Schmich auf dem Jahnplatzgelände.
Foto-Quelle: Stadt Lippstadt

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Letzte Aktualisierungen: