Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 10/2020

Gratulationen

Geburtstage im September

Rote Lippe Rose intern und der Vorstand gratulieren allen Geburtstagskindern aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein, die im September ihren Ehrentag hatten. Wer eine solche Gratulation künftig nicht wünscht, kann dies dem Ortsvereinschef Hans Zaremba telefonisch (0170/4710976) oder per E-Mail (HZ@HansZaremba.de) mitteilen.

Neunzehn Geburtstage im September

Es wurden am 4. September Gustav Heynen (Niemöllerallee) 95 und Sören Sokolowski (Gorch-Fock-Straße) 25, am 6. September die MdL-Mitarbeiterin Monica Villalon (Niemöllerallee), 43, am 8. September Franz Bussmann (Robert-Koch-Straße) 69, am 11. September Hendrik Albrecht (Preußenstraße) 45, am 12. September Christian Liese (Auf der Heide) 51 und Ingrid Raschke (Stirper Straße) 76, am 16. September der Leiter des „Treff am Park“, Michael Bosäck (Hirschberger Straße), 56, am 17. September Barbara Wagner (Barbarossastraße) 60, am 18. September Peter Sigge (Südstraße) 61, am 21. September Jürgen Junker (Geiststraße) 59, am 22. September Elisabeth Lesniak (Cleveschestraße) 79 und Dr. Steffen Menze (Im Friedensbruch) 40, am 24. September Christina Menze 41, am 26. September Dietmar Krüger (Von-Hoerde-Straße) 66, am 26. September Inge Spangardt (Niemöllerstraße) 78, am 27. September Johannes Westkemper (Lichtenbergstraße) 65, am 28. September Björn Menze (Kölner Grenzweg) 43 und am 29. September Jens-Uwe Sinn (Freiligrathstraße) 32 Jahre alt.

Wahlen auf der Kreisebene der Sozialdemokratie

Einige Personalnotizen über die Ergebnisse des Unterbezirksparteitages

Auf dem am Samstag, 27. September, in der Aula „Neue Birken“ in Geseke durchgeführten SPD-Unterbezirksparteitag im Kreis Soest wurde die bisherige Vorsitzende, die Landtagsabgeordnete Marlies Stotz aus dem SPD-Ortsverein der Kernstadt und Cappel, als Vorsitzende bestätigt. Der Overhagener Jens Behrens zog auf dem Treffen in Geseke erstmals als Schriftführer und das Mitglied aus dem SPD-Ortsverein Lippstadt-West, Susanne Helfrich, von neuem als Beisitzerin in den SPD-Unterbezirksvorstand ein. Als ein Mitglied der aus fünf Personen bestehenden Kontrollkommission des SPD-Kreisverbandes Soest erhielt der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Lippstadt, Mathias Marx (aus dem SPD-Ortsverein Lipperbruch, Bad Waldliesborn und Lipperode), wiederum das Vertrauen.

Um die vierzig Portraits befinden sich in Vorbereitung

 „Lippstädter Sozialdemokraten schreiben Geschichte“

Seit dem Frühling im Jahr 2018 laufen im Lippstädter SPD-Ortsverein die umfänglichen Arbeiten für das Projekt 2021. Unter dem vorläufigen Arbeitstitel „Lippstädter Sozialdemokraten schreiben Geschichte“ soll im nächsten Jahr eine umfassende Chronik über die Historie der SPD an der Lippe präsentiert werden. Einen besonderen Rahmen in diesem Werk werden die Portraits von rund vierzig Frauen und Männern einnehmen, die sich in der Gemeinwesensarbeit Verdienste erworben haben.

Materialien werden gesichtet und Texte erstellt

Diese Charakterisierungen der Personen aus der Sozialdemokratie, die im letzten Jahrhundert in Lippstadt ihre Spuren hinterlassen haben, reichen unter anderem von Berni Alff und Werner Franke über Klaus Helfmeier, Wolfgang Jansen, Jakob Koenen, Elisabeth Kuppert, Elisabeth Langner, Franz-Josef Martin, Werner Roß und Engelbert Sander bis zu Horst Schneider und Erich Wandel. Derzeit sind Gudrun Beschorner, Karl-Heinz Tiemann und Hans Zaremba dabei, die vielen Materialien und Quellen zu sichten, die Texte mit den Fotos zu erstellen sowie die Portraits auf ihre Veröffentlichung vorzubereiten.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: