Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 08/2020

Vorbildliches Engagement

SPD-Dialog bei „Keiner ist allein“

„Corona hat bei uns richtig eingeschlagen“, sagte Hartmut Befeldt, Vorstand des Vereins KIA (Keiner ist allein), beim Dialog der KIA-Verantwortlichen mit der SPD-Bürgermeisterkandidatin Sabine Pfeffer und dem Vorsitzenden des städtischen Jugendhilfe- und Sozialausschusses, Hans Zaremba. „Es waren die Ängste vieler Personen aus unseren festen Gruppen, sich mit dem Virus anzustecken, die zu den Veränderungen bei den Besuchern unserer Kaffeestube geführt haben“, charakterisierte der beruflich als Steuerberater tätige ehrenamtliche KIA-Repräsentant die Auswirkungen der Corona-Krise für die Begegnungsstätte in der Cappelstraße 23. 

 Kooperationen

Dieser Umstand habe sich verstärkt in jenen Kreisen ausgewirkt, die bei der KIA ihr Mittagessen einnehmen. Dafür habe man mehr Alleinerziehende angetroffen, deren Minijobs weggebrochen seien. Die Versuche während des harten Pandemie-Lockdowns die Situation durch mobile Angebote zu begegnen, seien nicht richtig nachgefragt worden. „Ohne die zwangsläufig erforderlichen Corona-Beschränkungen wäre bei uns täglich die Hütte voll“, betonte Hartmut Befeldt. Nach und nach würde sich das Bild wieder etwas umkehren. Auch die KIA habe Vorkehrungen getroffen, um die Vorgaben der Behörden für die Weiterführung ihres Betriebes zu gewährleisten und die eigenen Mitarbeiter zu schützen. Bei den Anstrengungen die durch Corona zum Teil verwaisten Kontakte zur ursprünglichen Klientel wieder herzustellen, habe der Sozialdienst katholischer Männer (SkM) beträchtlich geholfen. Überhaupt bestehe eine förderliche Kooperation zwischen allen Institutionen auf der „sozialen Meile“ – eine Bezeichnung des Volksmundes für die Cappelstraße, die durch die dortige Nachbarschaft von KIA, SkM und SkF (Sozialdienst katholischer Frauen) entstanden ist. „Auch das Zusammenwirken mit der Stadtverwaltung sowie der evangelischen und katholischen Kirche ist gut“, unterstrich der KIA-Vorstand.

Lippstadt am Dienstag, 18. August 2020 (I): Die KIA-Gesprächsteilnehmer Patrick Gerling und Hartmut Befeldt.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Letzte Aktualisierungen: