Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 08/2020

Handel mit Aktionen und Events stärken

Dialog der Sozialdemokratie  mit der Werbegemeinschaft

Mit deutlich mehr Aktionen und Events will Sabine Pfeffer im Falle ihrer Wahl zur Bürgermeisterin den Einzelhandel stärken. Diese Ansage aus dem Programm der SPD-Frau war ein Punkt des von ihr mit der Werbegemeinschaft Lippstadt und deren Vorstandsmitgliedern Ingo Arndt, Volker Gode und Sandra Wallbaum am Montag, 17. August, geführten Dialoges zur Attraktivitätssteigerung der Lippstädter Innenstadt. Für die Sozialdemokratie waren bei der Gesprächsrunde auch der Vorsitzende der Stadtratsfraktion, Thomas Morfeld, und Ortsvereinsvorsitzender Hans Zaremba dabei.

Aufenthaltsqualität

Um zusätzliche Gäste von außerhalb nach Lippstadt zu holen und damit die heimische Wirtschaft zu unterstützen, möchte die SPD-Anwärterin auf den Chefsessel im Stadthaus, „mehr Aufenthaltsqualität, eine vielfältige Gastronomie und einen starken Einzelhandel“ in der Innenstadt etablieren. Das Moonlightshopping sei dafür gewiss ein guter Ansatz. „In Verbindung mit einer Nacht der Kultur könnten wir auch mal etwas Neues anbieten“, regte Sabine Pfeffer an. Die manchmal zu strenge Anwendung der städtischen Gestaltungs- und Werbesatzungen würden häufiger einige Ideen der Einzelhändler rasch zum Erliegen bringen, meinten die Vorstandsmitglieder der Werbegemeinschaft. Mit einer stärker praktizierten Anwendung von Ermessensentscheidungen will die Sozialdemokratin diesem Problem begegnen und, wenn es erforderlich sein sollte, die ortsrechtlichen Bestimmungen auf den politischen Prüfstand stellen.

Leerstände

Auch der zunehmende Leerstand in der Innenstadt und seine oftmals trostlose Wirkung auf das Stadtbild empfinden die Lippstädter Einzelhändler als eine Belastung, die infolge der Corona-Pandemie abermals angestiegen sei. „Hier sehe ich unsere Wirtschaftsförderung in der Pflicht, in Kooperation mit den bestehenden Einzelhandelsgeschäften überzeugende Konzeptionen zu entwickeln“, betonte die Bürgermeisterkandidatin der Lippstädter Sozialdemokraten.

Lippstadt am Montag, 17. August 2020 (I): Die Interessen der Lippstädter Werbegemeinschaft vertraten beim Dialog über die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt mit den Sozialdemokraten Sandra Wallbaum von Peters Pralinen, Volker Gode aus dem Haus Leffers (vormals Lott) und Ingo Arndt, Inhaber des Sporthauses Intersport Arndt.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Letzte Aktualisierungen: