Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 08/2020

Barrierefreiheit und Wohnraum

Dialog zwischen Paritäten und Sozialdemokraten

„Was uns präsentiert wurde, ist das Zeugnis für eine überzeugende und nachhaltige Arbeit“, beschrieb die SPD-Bürgermeisteraspirantin Sabine Pfeffer ihre am Freitag, 21. August, beim Dialog mit dem Paritätischen in Lippstadt (Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband) gewonnenen Eindrücke. Mit dabei waren für den Paritätischen die Geschäftsführerin Kerstin Weitemeier, die Koordinatorin für die offene Ganztagsschule, Andrea Delbrügger, und der Kreisgruppenvorstand Bernd Tiedemann sowie für die Lippstädter Sozialdemokraten neben ihrer Frontfrau bei der Kommunalwahl, der Vorsitzende des städtischen Jugendhilfe- und Sozialausschusses, Hans Zaremba, auch die Kreistags- und Ratskandidatin Marianne Schobert, früher Geschäftsführerin beim Paritätischen in Lippstadt und in Dortmund.

Lippstadt am Freitag, 21. August 2020 (I): Ziele der Paritäten, wie sie im Versammlungsraum des in der Bökenförder Straße beheimateten Wohlfahrtsverbandes aufgetragen worden sind.

Politisch neutral und weltoffen

Die heutige Geschäftsführerin des im vormaligen Gasthof Hesse in der Bökenförder Straße beheimateten Wohlfahrtsverbandes erklärte: „Als Paritätischer sind wir politisch neutral und offen für alle demokratischen Weltanschauungen. Deshalb nutzen wir gerne die Gelegenheit, mit lokal engagierten Menschen ins Gespräch zu kommen.“ In der Vergangenheit habe der Paritätische vor den anstehenden Wahlen in der Kommune, im Land und im Bund oft eigene Veranstaltungen durchgeführt, um die Ziele der Parteien und ihrer Repräsentanten zu erfragen. „Da dies infolge von Corona derzeit so nicht möglich ist, nutzen wir nun die Gelegenheit in kleiner Runde“, sagte die seit fünf Jahren für den DPWV in der heimischen Region tätige Kerstin Weitemeier. Zudem stellte sie die Aufgaben und die Arbeitsweise der in den Kreisen Soest und Hochsauerland wirkenden Organisation vor. So sieht sich der Paritätische in erster Linie als Unterstützer rechtlich selbständiger Organisationen, Vereine, und Selbsthilfegruppen, die ihre gemeinnützige soziale Arbeit im Kreis Soest und Hochsauerlandkreis anbieten. Die Mitglieder des Paritätischen reichen in Lippstadt von der INI über die Rheumaliga bis zum VdK. Mit den Gesellschaften „PariSozial“ (Betreuung in der offenen Ganztagsschule) und „PariAktiv“ (Betrieb von Kindertagesstätten wie „Krümelhausen“ an der Lipperoder Straße) wurden Möglichkeiten gefunden, bestehende Einrichtungen fortzuführen und unmittelbar soziale Angebote durchführen zu können.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Letzte Aktualisierungen: