Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 04/2020

Homepage des SPD-Ortsvereins Lippstadt renoviert

Öffentlichkeits- und Vertrauensarbeit der Sozis in der Kernstadt und Cappel

 

In diesem Frühjahr ist der Lippstädter SPD-Ortsverein bereits seit fünfzehn Jahren mit einem eigenen Auftritt im weltweiten Netz des Internets vertreten. Unterdessen haben die Sozis mit Hilfe des Unternehmens PaGo, das die Genossinnen und Genossen aus der Kernstadt und im Ortsteil Cappel seit dem Start ihrer Homepage betreut, im ersten Quartal 2020 www.lippstadt-mitte-spd.de einer umfassenden Renovierung unterzogen.

Lippstadt am Sonntag, 6 März 2005: Christoph Gornioczek (links) und Marcus Palasdies (rechts) sowie Hans Zaremba entwickelten damals den ersten Internetauftritt des SPD-Ortsvereins Lippstadt.
Archiv-Foto: SPD-Ortsverein Lippstadt

 

Vom Start bis zu den Links

Bereits auf der Startseite fallen in der Kopfleiste die Punkte Wir über uns, Angebote, Parteigeschichte, Publikationen und Kontakt in den Blick. Sie sollen der Besucherin und dem Besucher eine gründliche Übersicht zum vielfältigen Engagement in der Gegenwart und zur Vergangenheit der fast 100 Jahre bestehenden örtlichen SPD-Gliederung in Lippstadt vermitteln. Überdies wurden mit der überarbeiteten Präsentation und den bebilderten Fenstern Pressemitteilungen, Rote Lippe Rose intern, Parteigeschichte und Vorfahrt fürs Fahrrad vier regelmäßige Aktivitäten in den Vordergrund gerückt. Daneben soll die Archiv-Spalte eine Hilfe bei der Recherche nach erfolgten Veröffentlichungen des Lippstädter SPD-Ortsvereins sein. Zudem werden auch weiterhin Links aufgeführt. Sie reichen von Sabine Pfeffer, SPD-Bürgermeisterkandidatin, über die Sozis im Bund und Land sowie dem Unterbezirk im heimischen Landkreis bis zum Stadtverband Lippstadt mit seinen Informationen über sein Wirken und der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Lippstadt. Ebenso können mit einem Doppelklick die Arbeiterwohlfahrt und die Friedrich-Ebert-Stiftung erreicht werden. Abgerundet wird diese Skala mit kurzen Wegen zu einigen Medien (ARD, ZDF, WDR, „Der Spiegel“ und „Vorwärts“ sowie „Der Patriot“, und „Lippstadt am Sonntag“) und schließlich ins Stadthaus Lippstadt. Der erste Internet-Auftritt des SPD-Ortsvereins Lippstadt (www.kernstadt-spd.de) war im März 2005 von den Webmastern Christoph Gornioczek, Mitglied des Lippstädter SPD-Ortsvereins, und Marcus Palasdies sowie dem Autor dieses Artikels aufgebaut worden. Die drei waren es auch, die nun fünfzehn Jahre später unter Hinzuziehung des stellvertretenden SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Karl-Heinz Tiemann  die Auffrischung von www.lippstadt-mitte-spd.de vorgenommen haben.

Hans Zaremba

 

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: