Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 02/2020

[/caption]

Lippstadt am Samstag, 18. Januar 2020 (II): Auch Karl-Heinz Tiemann, stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Lippstadt, und Margret Schulte Steinberg, Revisorin der Sozis in der Kernstadt und im Ortsteil Cappel, waren beim Empfang mit Franziska Giffey zugegen.

Foto: Steffen Brüseke

Ganztagsbetreuung

Mit ihrer Arbeit in der Bundesregierung ist das von ihr auf den Weg gebrachte „Gute-Kita-Gesetz“ eng verbunden. Durch diese Bestimmung erhalten die Bundesländer bis 2022 eine Summe von 5,5 Milliarden Euro vom Bund, um mehr Erzieher einzustellen, diese besser zu bezahlen oder längere Öffnungszeiten der Einrichtungen zu ermöglichen. In der Jakobikirche griff Franziska Giffey auch das Thema „Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung an den Grundschulen“ auf, der nach dem Koalitionsvertrag der gegenwärtigen Bundesregierung bis 2025 realisiert werden soll. Eine verlässliche Betreuung außerhalb der Schulzeit ermögliche nicht nur die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, auch die Kinder selbst profitierten davon, hob die Familienministerin hervor. Die Regelungen für die Finanzhilfen an die Länder, die sich in Höhe von zwei Milliarden Euro belaufen, sollen noch in diesem Jahr folgen. Zudem ist es für die Bundesministerin ein wichtiges Anliegen, den Anteil der Frauen in den Chefetagen der Unternehmen zu verstärken. Um hier erfolgreich zu sein, „müssen wir mehr Verbindlichkeit erreichen“, meinte sie zu einem in ihrem Ministerium geplanten Gesetz.

Aufwertung

Ebenso halte sie es für erforderlich, die sozialen Berufe – vom Erzieher bis zur Altenpflegerin – mit besserer Ausbildung und Vergütung sowie reformierten Bedingungen ihrer Arbeit aufzuwerten. In dem von der Berlinerin erwähnten Berufsfeld sind derzeit 5,7 Millionen Menschen in Deutschland tätig, wovon etwa 80 Prozent Frauen seien. Vor der Rede der Frau aus dem SPD-Bundesvorstand und der im Anschluss vom SPD-Landratsbewerber Christian Klespe moderierten Diskussion mit der prominenten Referentin aus der Bundeshauptstadt hatte die Lippstädter SPD-Bürgermeisterkandidatin Sabine Pfeffer ihre kommunalpolitischen Ziele für die Wahl im September umrissen. Ausführungen, die offenkundig nach dem Lob von Franziska Giffey auch bei der Ex-Bürgermeisterin aus Berlin gut angekommen waren. Zweifellos war der Nachmittag in der Jakobikirche in Lippstadt für die Sozialdemokratie in der Region ein gelungener Start in das Wahljahr 2020.

Hans Zaremba

 

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12