Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 02/2020

Aufruf zur Verteidigung der Demokratie

Rückblick auf den SPD-Jahresempfang mit Franziska Giffey

Mit der Verpflichtung der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Franziska Giffey, hatten die Sozialdemokraten im Kreis Soest für ihren Jahresempfang am Samstag, 18. Januar, eine wahre Sympathieträgerin gewonnen. Die einstige Bürgermeisterin des Berliner Bezirks Neukölln (mit rund 330.000 Einwohner aus 160 Nationen) verstand es, mit ihrem verständlichen Vortrag „Demokratie leben“ das in der Lippstädter Jakobikirche versammelte Publikum für sich zu vereinnahmen.

 

Kommunalfachfrau

Angesichts steigender Attacken auf staatliche und kommunale Amts- und Mandatsträger rief die populäre Ministerin zur Verteidigung der Demokratie auf. Die Gesellschaft dürfe dies „nicht hinnehmen“, erklärte die Sozialdemokratin in Lippstadt. „Niemand darf ungestraft Angst verbreiten und Menschen, die für das Allgemeinwesen Verantwortung tragen, angreifen.“ Das Engagement von Demokratinnen und Demokraten vor Ort müsse gestärkt werden. Ein Mahnruf, mit dem sie exakt die Worte der Gastgeberin der Veranstaltung, die SPD-Kreisvorsitzende Marlies Stotz, zur Begrüßung traf. Die Landtagsabgeordnete hatte in der Eröffnung des Treffens ihrer Partei beklagt, dass inzwischen über 400 Bürgermeister bedroht würden. „Dagegen müssen wir Demokraten uns stellen.“ Franziska Giffey, am 3. Mai 1978 in Frankfurt an der Oder geboren und in der damaligen DDR aufgewachsen, ist eine gelernte Kommunalfachfrau. Sie absolvierte an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege (FHVR) ein Studium mit dem akademischen Grad Diplom-Verwaltungswirtin (FH). Überdies war die ausgebildete Kommunalbeamtin von 2010 bis 2015 in Berlin als Stadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport in Neukölln tätig und wurde 2015 als Nachfolgerin des volkstümlichen Heinz Buschkowsky (SPD) zur Bürgermeisterin dieses Bezirks im westlichen Teil von Berlin gewählt. Gewiss gute Voraussetzungen für ihre heutige Arbeit als Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit einem Budget von 12 Milliarden Euro, was auch durch ihren überzeugenden und von rund 150 Frauen und Männern aus der heimischen Region gut besuchten Auftritt in Lippstadt erkennbar wurde.

Lippstadt am Samstag, 18. Januar 2020 (I): Franziska Giffey (Mitte) wurde zum Jahresempfang der SPD im Kreis Soest in der Jakobikirche von der SPD-Bürgermeisterkandidatin Sabine Pfeffer und der Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks Soest, der Landtagsabgeordneten Marlies Stotz, empfangen.
Foto: Karl-Heinz Tiemann

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12