Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 09/2019

Parteileben

Wettbewerb: Findung eines Namens

Sozialdemokraten wollen die südliche Kernstadt aufwerten

Es waren speziell die in 2017 im Lippstädter Süden registrierten Ergebnisse mit den hohen Anteilen für die Rechtspopulisten bei den Wahlen des Landtages in Nordrhein-Westfalen und des Deutschen Bundestages, die in den vergangenen zwei Jahren in den Gremien der heimischen Sozis etliche Diskussionen über die richtige Aufstellung der SPD im Süden der Lippstädter Kernstadt ausgelöst hatten. So fand dazu am Mittwoch, 10. April 2019, im SPD-Bürgerbüro in der Cappelstraße ein Dialog mit SPD-Mitgliedern aus der Südstadt statt, über den Rote Lippe Rose intern in der April-Ausgabe mit der Überschrift „Demokratie gegen rechten Populismus“ informiert hat.

Vier Männer und vier Frauen

Seit knapp drei Monaten treffen sich nun regelmäßig einige engagierte Genossinnen und Genossen aus dem Lippstädter Süden mit dem Ziel, den südlichen Stadtteil aufzuwerten. Kurzum: Die SPD soll dort wieder stärker wahrgenommen werden. „Unsere Gruppe besteht aus vier Männern und vier Frauen im Alter von 17 bis 60 Jahren. Alle bringen unterschiedliche Erfahrungen mit“, beschreibt Marianne Schobert, Vorstandsmitglied des Lippstädter SPD-Ortsvereins, die von ihr koordinierte Gruppe. Es gibt schon viele Ideen. So werden Begegnungen und Gesprächsrunden mit Menschen aus dem Lippstädter Süden vorbereitet. Damit geht es jetzt direkt nach der Sommerpause los. Zudem sollen an verschiedenen Orten – wie Einkaufszentren, Kindergärten und Geldinstituten – demnächst Möglichkeiten geschaffen werden, um Vorschläge und Anregungen aus der Bevölkerung zu bekommen. „Wir wollen wissen, wo der Schuh drückt und wir uns kümmern können“, hebt die Koordinatorin der Gruppe im Gespräch gegenüber Rote Lippe Rose intern hervor.

Lippstadt am Mittwoch, 21. August 2019:Momentaufnahme vom Treffen der Gruppe Süd des SPD-Ortsvereins der Kernstadt und im Ortsteil Cappel in der Pizzeria La Favorita in der Landsberger Straße. Von links mit Frank Meierkord, Marianne Schobert und Lisa Marie Akcay. Foto: Hans Zaremba

Griffiger Name fehlt

Was der SPD-Arbeitsgruppe aus dem Lippstädter Süden noch fehlt, ist ein griffiger Name. Deshalb ruft sie die Genossinnen und Genossen auf, sich an der Suche in Form eines Wettbewerbes zu beteiligen. Es wird gebeten, bis zum Montag, 30. September 2019, Vorschläge an Marianne Schobert per E-Mail (marianne-schobert@t-online.de) oder per Telefon, SMS oder WhatsApp über 0173 7309468 zu senden.

Hans Zaremba

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Letzte Aktualisierungen: