Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 07/2019

Parteileben

Viele positive Schlagzeilen

SPD-Senioren informierten sich beim SV 08

Bekanntlich ist der Fußball ein großes Bindeglied zwischen den Menschen unterschiedlicher Nationen und Generationen. Das erleben auch täglich jene Akteure, die sich an der Lippe für den Sport mit dem runden Leder vor Ort engagieren. In Lippstadt steht dafür neben vielen kleineren Vereinen in den Ortsteilen – von Eickelborn im Westen bis Hörste im Osten – auch die Arbeit des SV Lippstadt 08, der an der Wiedenbrücker Straße mit dem legendären „Am Bruchbaum“ sein Domizil hat.

Lippstadt am Donnerstag, 13. Juni 2019: Einblicke in das Engagement des SV Lippstadt 08 wollte eine Delegation der SPD-Senioren bei ihrem Besuch beim Regionalligisten bekommen. Empfangen wurde sie vom Präsidenten des SV Lippstadt 08, Thilo Altmann (vierter von rechts). Mit im Bild von links Dr. Steffen Menze, Martin Schulz, Jochen Kühler, Heinz Gerling, Heinfried Heitmann, Barbara Gerling, Jochen Danzebrink, Karl-Heinz Tiemann, Karl-Heinz Brülle und Hans Zaremba. Foto: SV Lippstadt 08

Innenleben

Mehr über das Innenleben des 1997 aus Teutonia und Borussia gegründeten SV 08 wollten die Senioren der Lippstädter SPD, die Arbeitsgemeinschaft 60plus, erfahren, als sie mit ihrem Leiter Karl-Heinz Tiemann im schmucken Vereinsheim des Regionalligisten zu Gast waren. Dazu wurden sie auf dem Gelände, wo einst Borussia Lippstadt seine Heimspiele austrug, vom SV-Präsidenten Thilo Altmann begrüßt. Dass die Rot-Schwarzen nach ihrem vorjährigen Aufstieg in die vierthöchste Liga des deutschen Fußballs im Mai den Klassenerhalt geschafft haben und auch in 2019/20 in der Regionalliga West dabei sein werden, freute natürlich den SV-Repräsentanten. „Viele positive Schlagzeilen haben uns in der letzten Saison begleitet“, berichtete das Oberhaupt des Clubs, dessen Losung „Ehrliche Emotionen“ lautet. Nun gelte es mit dem neuen Trainer Felix Bechtold an die Leistungen der vergangenen Spielzeit anzuknüpfen, um in Lippstadt weiterhin spannende Spiele präsentieren zu können. Der sportliche Aufstieg bedeute aber auch, dass die SV-Kicker damit stärker in die Beobachtung anderer Vereine geraten. So haben die Lippstädter mit Sven Köhler (Wechsel zum Zweitligisten VfL Osnabrück), Marcel Hoffmeier (zum SC Preußen Münster in der dritten Liga), Simon Schubert (zum Regionalligaabsteiger SC Wiedenbrück) und Kapitän Fabian Lübbers (der bei der U 23 des FC Schalke 04 angeheuert hat) vor der neuen Spielzeit gleich vier Leistungsträger abgeben müssen. Dafür wurden 14 Neuzugänge verpflichtet, womit ein großer Umbruch im Mannschaftsgefüge entstanden sei. Was das für das Leistungsvermögen der Lippstädter nun bedeute, „bleibt abzuwarten“, meinte der seit Juli 2013 im Ehrenamt an vorderster Stelle auf der Brücke des SV 08 stehende und beruflich als Chef von „Liebelt-Böden“ tätige Thilo Altmann.

Hans Zaremba

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: