Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 06/2019

Kommunalpolitik

Willkommen im Lippstädter SPD-Ortsverein

Informationen über das Parteileben und Möglichkeiten der Beteiligung

„Es läuft einfach nicht gut für die SPD“ eröffnet in der „Berliner Zeitung“ am Mittwoch, 4. Juni 2019, die Kommentatorin Christine Dankbar ihre Anmerkungen zur Großen Koalition. Eine Zustandsbeschreibung, die angesichts der schlimmen Ergebnisse von der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen im Mai 2017 über die Bundestagswahl im September 2017 bis zur Europawahl im Mai 2019 und die seit fast drei Jahrzehnten fortwährenden Wechsel an der Spitze der Bundes-SPD durchaus zutreffend ist. Solche Begebenheiten haben auch ihre Auswirkungen auf das Engagement der Sozis vor Ort.

Vier neue Mitglieder

Unabhängig von diesen unangenehmen Begleiterscheinungen setzen sich immer noch viele Frauen und Männer in allen Regionen Deutschlands mit einem hohen Einsatz ehrenamtlich für die Sozialdemokratie ein, die in Deutschland auf eine Tradition von 156 Jahren und in Lippstadt im Jahr 2021 auf eine 100jährige Organisationsstruktur zurückblicken kann. Noch vor der Europawahl – am Donnerstag, 16. Mai 2019 – richtete der SPD-Ortsverein Lippstadt mit seiner Zuständigkeit für die Kernstadt und Cappel in der Gaststätte „Bei Köneke`s“ ein Treffen für neue Mitglieder aus. Gekommen waren sowohl neue Genossinnen und Genossen, die in den vergangenen Monaten und Wochen der SPD beigetreten waren, als auch Frauen und Männer, die durch Zuzüge nun dem Lippstädter Ortsverein der Sozialdemokratie angehören. Eingefunden hatten sich zu diesem Abend in gemütlicher Runde mit einem kleinen Imbiss fünf Sozialdemokratinnen und elf Sozialdemokraten.

Lippstadt am Donnerstag, 16. Mai 2019:Ortsvereinsvorsitzender Hans Zaremba (links) konnte mit Lisa Marie Akcay, Josephine und Annette Wegner sowie Frank Meierkord vier neuen Mitgliedern in der Sozialdemokratie beim Treffen in der Gaststätte „Bei Köneke`s“ ihre Parteibücher überreichen. Foto: Karl-Heinz Tiemann

Power-Point-Präsentation

Die Verfasser dieses Beitrages, Karl-Heinz Tiemann und Hans Zaremba, hatten für den Abend einen Power-Point-Vortrag vorbereitet. Mit ihm stellten sie die vielfältigen Angebote der Sozis im Ortsverein Lippstadt – von den parteiöffentlichen Sitzungen des Vorstandes, über die Treffen in der Zukunftswerkstatt und den öffentlichen Dialogen bis zur Sommertour 2019 in Lippstadt – vor. Ebenso warfen sie einen Blick auf die sozialdemokratische Geschichte in Lippstadt und das Aktions- und Arbeitsprogramm 2019 mit dem Schwerpunkt „Findung von Programmaussagen und Personal für die Kommunalwahlen“ im Herbst 2020.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: