Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 04/2019

Kommunalpolitik

Freitag, 29. März 2019 (II):Dieses Bild (von links mit Klaus Rennkamp, Felix Wagner, Hans Zaremba und Karl-Heinz Tiemann) offenbart die Gefahrenstelle für die Pedalritter, die aus dem Süden der Cappelstraße kommend die Marktstraße überqueren müssen, um in Richtung Cappeltor zu gelangen. Fotos (2): Privat für den SPD-Ortsverein Lippstadt

Mängel aufgelistet

In der Poststraße werden von den SPD-Radlern zusätzliche Abstellanlagen für Fahrräder gefordert. Die Poller in der Kahlenstraße vor dem Modehaus Hüsken sollen entfernt werden, um die Radfahrer auf dem Weg entgegen der Einbahnstraße vom 1. Pfad zum 2. Pfad nicht mehr zu behindern. Die Radwegeführung in der August-Kleine-Straße ist durch den ehemaligen roten Radweg und der alten roten Straßenbemalung sowie wegen des abgesenkten Bordsteins nicht eindeutig erkennbar. Es ist zu beobachten, dass immer wieder Radfahrer auf dem Bürgersteig fahren, der früher mal Radweg war. Autofahrer in der August-Kleine-Straße ordnen sich beim Linksabbiegen in die Poststraße in der Reihe auf der linken Fahrbahnseite ein und gefährden den entgegenkommenden Radfahrer erheblich. Hier fordern die Sozialdemokraten einen Fahrradschutzstreifen, angefangen von der Einmündung Cappelstraße-Poststraße über die August-Kleine-Straße und Fleischhauerstraße bis zur Lange Straße.

Umsetzung auf kurzem Weg

Die vorgetragenen Verbesserungsvorschläge zu diesen und weiteren Problemstellen in der City sind teilweise direkt auf kurzem Wege von der Verwaltung umgesetzt worden. Größere Probleme mit verkehrsrechtlichen Fragestellungen werden in der Verkehrskommission und im Bau- und Verkehrsausschuss entschieden. Dazu gehört die Wegnahme von zwei Parkplätzen vor dem erst kürzlich renovierten Haus Mattenklodt, damit die Radfahrer nicht weiter auf die Straßenmitte der Rathausstraße gedrängt werden. Die Kreuzungen Cappelstraße-Rathausstraße und Cappelstraße-Marktstraße sind in 2018 für Radfahrer als Unfallhäufungsstellen deklariert worden. Der Radweg wurde mit roter Farbe deutlich markiert, um den Autofahrern eine mögliche Fahrrad-Querung zu signalisieren. Die Bikergruppe der Sozialdemokraten im Ortsverein der Kernstadt und im Ortsteil Cappel peilt bereits im Mai die nächste Inspektionstour an, die den Süden der Kernstadt zum Ziel hat.

Karl-Heinz Tiemann

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Letzte Aktualisierungen: