Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 02/2019

Parteileben

Arnsberg am Sonntag, 18. Februar 2018:An diesem Tag wurde der Sozialdemokrat Ralf Paul Bittner (zweiter von links) nach einer beispielhaften Kampagne Bürgermeister in seiner Geburtsstadt. Unterstützt wurde er zuvor im Wahlkampf auch durch die örtliche Europaabgeordnete Birgit Sippel, den damaligen Außenminister Sigmar Gabriel und das Bundestagsmitglied Dirk Wiese aus Brilon. Archiv-Foto: SPD Arnsberg

Arnsberg: Ein gutes Beispiel politischer Arbeit

Funktionärskonferenz der Landes-SPD in Essen – Teil II

Lange wurde Arnsberg von einem Christdemokraten repräsentiert. Doch vor Jahresfrist am – 18. Februar 2018 – war es damit vorbei, als sich der SPD-Politiker Ralf Paul Bittner bei der Bürgermeisterwahl in der einwohnerstärksten Kommune im nahen Hochsauerlandkreis überraschend durchsetzte. Gewiss ein großer Erfolg für die SPD, die mit ihrem 1966 in Arnsberg geborenen Kandidaten einen beispielhaften Wahlkampf geführt hat. Mehr über das Konzept dieses erfolgreichen Werbens konnten in Essen die zur Funktionärskonferenz aus ganz Nordrhein-Westfalen angereisten Sozis am Informationsstand des heutigen ersten Arnsberger Bürgers Ralf Paul Bittner erfahren.

Beachtliches Ergebnis

Die Präsentation des Arnsberger Bürgermeisterwahlkampfes gehörte auf dem SPD-Treffen in Essen zu jenen Angeboten, sich über gute Beispiele von politischer Arbeit zu informieren. „Es war spannender Wahlkampf“, berichtete dort der Wahlsieger Ralf Paul Bittner seinen Besuchern. Die Grundlage seiner Kampagne basierte darauf, bewusst keinen Parteien- oder Lagerwahlkampf zu führen, sondern konsequent auf seine Person auszurichten. Die vorgezogene Wahl des Ratsvorsitzenden und Verwaltungschefs war in der Sauerland-Stadt notwendig geworden, da der vorherige Amtsinhaber Hans-Josef Vogel (CDU) nach der Landtagswahl 2017 zum Regierungspräsidenten im Bezirk Arnsberg aufgestiegen war. Umso beachtlicher war der Erfolg des zuvor im Arnsberger Stadtrat als SPD-Fraktionschef tätigen Ralf Paul Bittner, da er nach dem ersten Wahlgang mit 46,24 Prozent noch hinter dem von der CDU und Grünen unterstützten Peter Erb (46,77 Prozent) gelegen hatte. Da aber eine absolute Mehrheit erforderlich war, die keiner der Bewerber am 4. Februar 2018 erreichte, kam es am 18. Februar 2018 zur Stichwahl. Sie gewann der Polizeibeamte Ralf Paul Bittner mit 55,42 Prozent der Stimmen. Immerhin hatte es 19 Jahre gedauert, dass mit ihm wieder ein SPD-Mann in Arnsberg Bürgermeister wurde. Von 1984 bis 1999 übte dort Alex Paust die Funktion – noch in der Zeit der kommunalen Doppelspitze – im Ehrenamt aus.

Hans Zaremba

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Letzte Aktualisierungen: