Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 02/2019

Parteileben

Zukunft mitgestalten – Aufgaben in 2019 und 2020

Rückblick auf die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Lippstadt

Als die wesentlichen Aufgaben des Lippstädter SPD-Ortsvereins in den Jahren 2019 und 2020 stellte in der Mitgliederrunde am Mittwoch, 30. Januar, der wiedergewählte Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba das Engagement im Europawahlkampf 2019 und die Vorbereitungen auf die Kommunalwahlen 2020 heraus. Darüber hinaus gelte es mit Blick auf das 100jährige Ortsvereinsjubiläum in 2021, das Projekt 2021 mit der Schrift „Lippstädter Sozialdemokraten schreiben Geschichte“ zum Erfolg zu verhelfen.

Lippstadt am Mittwoch, 30. Januar 2019 (I):Astrid Martin, Udo Strathaus und Dietmar Gröning-Niehaus bildete eine von zwei Zählkommissionen, um die Ergebnisse der Wahlen des Vorstandes und der Revisoren rasch zu ermitteln. Die andere Kommission bestand aus Ute Strathaus, Manuel Rodriguez Cameselle und Leonie Stotz.

Blick auf das Wahljahr 2017

Etliche der Punkte, die Hans Zaremba in seinem Rechenschaftsbericht ansprach, waren in der Ausgabe 1/2019 von Rote Lippe Rose intern bereits beschrieben worden. Dazu gehörte auch der kritische Blick auf die enttäuschenden Resultate bei den Wahlen des Landtages in Nordrhein-Westfalen (Sonntag, 14. Mai 2017) und Bundestages (Sonntag, 24. September 2017). Dabei sprach der Ortsvereinsvorsitzende im Lokal „Bei Köneke`s“ von einer tiefen Krise, in der sich derzeit die Sozialdemokratie befinde und die sie – trotz vieler Bemühungen auf den unterschiedlichen Ebenen – auch anderthalb Jahre nach der letzten Bundestagswahl noch nicht überwunden habe.

Möglichkeiten zum Mitmachen

Als Konsequenz der bitteren Wahlergebnisse im Jahr 2017 habe man auch vor Ort diverse Anstrengungen unternommen, „die Möglichkeiten zum Mitmachen für unsere Mitglieder zu erweitern“. Dabei bezog sich Hans Zaremba auch auf die beim Berliner Debattencamp der Bundes-SPD im November 2018 und der Essener Funktionärskonferenz der Landes-SPD diskutierten Überlegungen zur Erneuerung der SPD: „Viele der dort aufgegriffenen Vorschläge – insbesondere der Aspekt „Moderne Parteiarbeit organisieren“ – sind seit längerem auch Bestandteile unserer Angebote zum Mitmachen.“ Sie weiterhin konstant im eigenen Ortsverein zu verfolgen, werde eine Aufgabe des künftigen und stets parteiöffentlich tagenden Vorstandes sein, der sich am Dienstag, 19. Februar, konstituieren werde.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Letzte Aktualisierungen: