Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 01/2019

Parteileben

Lippstadt am Samstag, 15. Dezember 2018 (II): Zu den Sozis, die das neue SPD-Büro in der Cappelstraße 7 hergerichtet haben, gehört auch die Stadtverbandsvizechefin Ute Strathaus, die mit Dietmar Gröning-Niehaus das Duo der Finanzverantwortlichen im SPD-Ortsverein Lippstadt bildet.

Erinnerungen an die Cappelstraße 7

Bereits im Heft 12/2018 berichtete Rote Lippe Rose intern über einige Erinnerungen aus der SPD-Historie an der Lippe, die mit dem jetzt von ihr wieder bezogenen Bürgerbüro verbunden sind. Bis Anfang der 1980er Jahre hatte der SPD-Kreisverband Lippstadt in der Cappelstraße 7 seine Zentrale. Infolge der vom Landtag in Düsseldorf gefassten Beschlüsse für die zum 1. Januar 1975 für die Region Lippstadt wirksam gewordene Neuordnung war 1974 aus dem einst als SPD-Kreisbüro installierten Treffpunkt der Anlaufpunkt des gerade gebildeten SPD-Stadtverbandes geworden. Der Zuschnitt der Zimmer hat sich nach der SPD-Rückkehr an ihre alte Wirkungsstätte kaum verändert, obwohl inzwischen etliche Geschäfte – von Mode in Übergrößen bis zu einem Werbedesignbüro – hier untergebracht waren. Lediglich, wo einst das Sekretariat war, ist heute der Ort für die Treffen der SPD-Gremien, während die Büroarbeitsplätze nun im hinteren Gebäude-Teil untergebracht sind.

Lippstadt am Samstag, 15. Dezember 2018 (III):Für die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen des Bundestagsmitgliedes Wolfgang Hellmich, Manuela Gamann (links) und Renate Knodel (rechts), und der Landtagsabgeordneten Marlies Stotz, Monica Villalon, ist die Cappelstraße 7 ihr Arbeitsplatz. Fotos (3): Karl-Heinz Tiemann

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: