Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 01/2019

Parteiarbeit

Europawahl 2019 und Kommunalwahl 2020

Aktions- und Arbeitsprogramm des Lippstädter SPD-Ortsvereins für 2019

Das für das Jahr 2019 vorgesehene Aktions- und Arbeitsprogramm des Lippstädter SPD-Ortsvereins wird auf die Wahlen in 2019 (für das europäische Parlament) und in 2020 (für die kommunalen Vertretungen in der Stadt und im Kreis) ausgerichtet sein. Während es für die Sozis in der Kernstadt und Cappel mit Blick auf die Europawahl am Sonntag, 26. Mai 2019, gilt, sich bei der Euro-Kampagne in die Maßnahmen – speziell in den Straßenwahlkampf – vor Ort einzubringen, werden die Initiativen der mitgliederstärksten SPD-Parteigliederung im Stadtgebiet für die Wahlen in 2020 vornehmlich von der Arbeit für ein Stadtwahlprogramm und der Personalfindung von Bewerberinnen und Kandidaten für die im Herbst 2020 anstehenden Entscheidungen über die Zusammensetzungen des Stadtparlaments und Kreistages bestimmt werden.

Jahresübersicht verabredet

Dazu hat der Ortsvereinsvorstand in seiner ersten parteiöffentlichen Sitzung in 2019, die am Tag nach Neujahr stattfand, eine umfangreiche Jahresübersicht verabredet. Sie orientiert sich an den Terminen der städtischen Gremien (Rat, Ausschüsse und Beiräte) und am Rahmenkalender des SPD-Stadtverbandes und der SPD-Ratsfraktion. Der Jahresterminplan des SPD-Ortsvereins Lippstadt beinhaltet sowohl die üblichen mitgliederoffenen Treffen des Vorstandes und parteiinternen Mitgliederrunden als auch eine Reihe von Zusammenkünften der Zukunftswerkstatt. Die jeweiligen Termine werden – wie in der Vergangenheit – fortwährend über die Ortsvereins-Homepage (www.lippstadt-mitte-spd.de) und in den monatlichen Ausgaben der Ortsvereinszeitung Rote Lippe Rose intern angekündigt. In dieser Nummer erscheinen Artikel mit Blick auf den Renten-Dialog in Wadersloh (Freitag, 25. Januar, 19.00 Uhr), und die bevorstehende Mitgliederversammlung (Mittwoch, 30. Januar, 18.00 Uhr). Ebenso sind in ihr Hinweise zum Digitalseminar in Lippstadt (am Freitag, 1. Februar, und Samstag, 2. Februar) sowie zur am Donnerstag, 7. Februar, geplanten Herausgabe des Heftes 2/2019 von Rote Lippe Rose intern aufgenommen worden.

Mittwoch, 5. Dezember 2018: Treffen der Zukunftswerkstatt. Mit dabei von links Dr. Steffen Menze, Felix Wagner, Franz Bussmann, Renate Ludwig, Dietmar Gröning-Niehaus und Christine Goussis. Foto: Karl-Heinz Tiemann

Zukunftswerkstatt

In der Zukunftswerkstatt sollen im Jahr 2019 verstärkt Vorschläge für das Kommunalprogramm der Lippstädter SPD der Periode 2020 bis 2025 entwickelt werden. Der Start erfolgte am Vorabend des Nikolaustages 2018. Dabei wurden etliche Punkte aufgegriffen, die bei den Treffen dieses Diskussionskreises in den kommenden Monaten vertieft werden sollen: Dazu einige Stichwörter: Soziales (Kindertagesstättenplätze und Mehrgenerationentreffpunkte), Tourismus in Lippstadt und Radwegenetz in Lippstadt.

Hans Zaremba

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: