Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 11/2018

Parteileben

Lippstadt am Samstag, 10. November 2018, im „Mikado“:Für ihre 35jährige Mitgliedschaft wurden Yasmine Freigang und Francisco Casado Perez von Marlies Stotz und Wolfgang Hellmich gewürdigt. Foto: Karl-Heinz Tiemann

FDP lässt 1982 die Regierung mit der SPD platzen

Yasmine Freigang kommt 1982 zur SPD, ein Jahr später folgt ihr Francisco Casado Perez

Bereits Anfang des Jahres 1982 war der im Herbst durch die FDP erwirkte Koalitionsbruch mit den Sozialdemokraten zu spüren. Im Februar stellte Kanzler Helmut Schmidt im Bundestag die Vertrauensfrage, wodurch ein Ende der seit Oktober 1969 bestehenden sozialliberalen Regierung noch abgebogen werden konnte.

Helmut Schmidt wird durch Wechsel der FDP gestürzt

Doch nach dem Münchener SPD-Bundesparteitag im April 1982 brechen die Konflikte wieder auf. Zwar bildet Helmut Schmidt noch einmal sein Kabinett um und holt mit Hans-Jürgen Wischnewski und Klaus Bölling zwei alte Weggefährten ins Kanzleramt zurück, aber der Bruch ist nicht aufzuhalten. Nach dem Zerbröckeln der vom SPD-Mann geführten Koalition entscheidet sich die FDP für Gespräche mit der CDU/CSU. Am 1. Oktober 1982 kommt es zum zweiten konstruktiven Misstrauensvotum, mit dem Helmut Kohl (CDU) an die Spitze der nun aus der Union und der FDP gebildeten Regierung gelangt. Die neuen Partner einigen sich für den März 1983 auf Neuwahlen, die mit einer rechtlich umstrittenen Vertrauensfrage durch den CDU-Kanzler herbeigeführt werden.

Die Landtage bekommen verstärkt grünen Zuwachs

Die Grünen, denen bereits 1979 der Einzug in die Bremer Bürgerschaft gelang, ziehen 1982 auch in weitere Landesparlamente ein. In Niedersachsen wird die junge Partei im März in den Landtag gewählt und überrundet die FDP. In Hamburg wird 1982 gleich zweimal gewählt. Die Grünen sind auch hier erfolgreich, während die FDP scheitert. Im Dezember erringt die SPD in Hamburg die absolute Mehrheit. Auch in Hessen kommen die Grünen im Gegensatz zur FDP in den Landtag. Die SPD bleibt auch ohne eigene Mehrheit regierende Partei. Lediglich in Bayern können sich 1982 – anders als in 2018 – die Grünen nicht etablieren. Neben der CSU ist nur die SPD im Landtag vertreten.

Arbeitslosenzahlen erreichen traurigen Rekord
Im Herbst 1982 erreichen in der Bundesrepublik Deutschland die Arbeitslosenzahlen einen traurigen Rekord. Mehr als zwei Millionen Menschen sind ohne Beschäftigung. Ein Grund für die schlechte Lage auf dem Arbeitsmarkt liegt in der zunehmenden Technisierung. Arbeitsroboter und die Datenverarbeitung per Computer erleichtern zwar an vielen Stellen die Abläufe, es werden allerdings auch viele Arbeitnehmer entlassen. In Spanien wird Italien mit 3:1 gegen die vom aus Lippstadt stammenden Kicker Karl-Heinz Rummenigge als Kapitän angeführte deutsche Nationalmannschaft zum dritten Mal Fußball-Weltmeister.

Hans Zaremba

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Letzte Aktualisierungen: