Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 10/2018

Stadtbild

Lippstadt am Dienstag, 28. August 2018 (II):Blick in die Büros des Designers Olaf Kitzig in der Villa in der Wiedenbrücker Straße. Die hellen Räume sollen der Inspiration dienen. Fotos (2): Karl-Heinz Tiemann

Kontrastreiches Markenzeichen

Seine Firma, die den Namen Kitzig Interior Design trägt, gründete er 1998 im Alter von 27 Lebensjahren. Dazu bemerkt die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung in ihrer Ausgabe zum letzten August-Wochenende, dass der heimische Unternehmer mit weltweiten Kontakten „seine Design-Konzepte für internationale Hotelketten von Moskau bis Münster, Restaurants in Singapur, Flughafen-Lounges, Sparkassenfilialen, Infoschalter der Deutschen Bahn, Privathäuser in Frankfurt und auf Ibiza“ vor allem in Lippstadt entwickele. In dem Beitrag der Publikation aus der Bankenmetropole wird Olaf Kitzig unter anderem mit den Sätzen zitiert: „Zwischen Planung und Fertigstellung eines Objekts liegen durchschnittlich drei Jahre. Da muss man vorausschauen, Menschen und Entwicklungen beobachten.“ Als sein kontrastreiches Markenzeichen stellt das Blatt aus Hessen „Metall zu dunklem Holz, ein scheinbar an der Decke schwebendes Wasserbecken, ein gläserner Fußboden“ heraus.

Auch der WDR schaute in die Villa

Auch an seinem eigenen Arbeitsplatz sind diese Gegensätze zu finden, von denen sich die von Wolfgang Schulte Steinberg in die außergewöhnliche Lippstädter Villa geführten Stadtbummler aus der SPD-Equipe einen unmittelbaren Eindruck verschaffen konnten. Im schwarzweiß gekachelten Flur liegen bunte Teppiche und an den Bürowänden sind verschiedene Gemälde zu finden. Eine Umgebung, die dem Chefdesigner und seinen Beschäftigten gewiss reichhaltige Anregungen für ihre Inspirationen liefern dürfte. Unterdessen hat auch die Lokalzeit Südwestfalen des Westdeutschen Rundfunks (WDR) am Montagabend, 10. September 2018, über die innovativen Tätigkeiten des kreativen Lippstädter Kopfes und Managers berichtet. Übrigens: Die Aufnahmen der Fernsehleute aus dem Siegener WDR-Studio erfolgten am Dienstag, 28. August 2018, wenige Stunden vor der Inspektion der Wandergruppe der Lippstädter Sozialdemokraten in dem Gebäude in der Wiedenbrücker Straße.

Hans Zaremba

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Letzte Aktualisierungen: