Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 10/2018

Digitalisierung

Lippstadt am Mittwoch, 5. September 2018( II):Wollen den Dialog über die Stadt- und Kreisgrenzen fortsetzen. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hans Zaremba (Lippstadt), Bundestagsmitglied Elvan Korkmaz (Gütersloh) und Bundestagsabgeordneter Wolfgang Hellmich (Bad Sassendof).
Fotos (2): Steffen Brüseke

Querschnittskompetenzen

Auf den vom Cisco-Manager Wolfgang Percy Ott präsentierten Folien war zu lesen: „Fast jeder Job hat künftig einen IT-Bezug“. Folglich müssten die Betriebe ihr Personal schulen. Es gelte, insbesondere der Generation 40plus die digitalen Querschnittskompetenzen näherzubringen und dabei „die Mitarbeiter mitzunehmen“. Dafür sei auch „ein neuer Führungsstil“ erforderlich und „eine andere Arbeitsorganisation“ notwendig. Die Digitalisierung bestehe nach Einschätzung des Referenten aus der IT-Wirtschaft aus etwa 30 Prozent Technik, während das Wissen 70 Prozent umfasse.

Öffentliche Daseinsvorsorge

Laut Wolfgang Nettelstroth von der IG Metall müsse es das Ziel sein, die Arbeitswelt durch Digitalisierung und Vernetzung wirtschaftlich und sozial besser zu machen – statt einfach nur effizienter und billiger. Zudem setzte sich der Gewerkschaftler dafür ein, nach der Erstausbildung fortwährend Weiterbildungen anzubieten. Ebenso sei zu hinterfragen: „Wofür qualifizieren wir und wie kann der neue Arbeitsplatz aussehen?“ Elvan Korkmaz, seit 2017 Mitglied des Bundestages und Diplom-Verwaltungsfachwirtin mit beruflicher Erfahrung im Bielefelder Jobcenter und als Sachbearbeiterin für Stadtentwicklung in der Leineweberstadt, hob hervor: „Es wird viel über die Digitalisierung geredet, aber es passiert zu wenig.“ Als Beispiel führte die stellvertretende Landrätin des Kreises Gütersloh die Landwirtschaft in ihrer Heimatregion an, „die einen zügigen Ausbau des Breitbandnetzes bedürfe, um die neuen Technologien auf den Feldern nutzen zu können“. Für die 33jährige Sozialdemokratin gehört die Fortentwicklung der digitalen Geflechte zur „öffentlichen Daseinsvorsorge“. Gleichzeitig müssen, so die SPD-Frau die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterschaft vorausschauend weiterentwickelt werden.

Informationsangebote vor Ort

Bereits in der Nummer 8/2018 hatte Rote Lippe Rose intern über die Anregung von Albrecht Gubalke aus der Mitgliederversammlung des Lippstädter SPD-Ortsvereins am Donnerstag, 12. Juli 2018, berichtet, in 2019 ein Fachseminar zum Thema Digitalisierung anzubieten. Unterdessen hat das Vorstandsmitglied der Sozialdemokraten aus der Kernstadt und Cappel, Karl-Heinz Tiemann, der sich in den vergangenen Monaten verschiedentlich mit der vielschichtigen Materie der Digitalisierung auseinandergesetzt hat, dazu seine Fühler ausgestreckt. Mehr dazu folgt in den kommenden Ausgaben dieser Publikation.

Hans Zaremba

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Letzte Aktualisierungen: