Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 10/2018

Lünen am Mittwoch, 13. Juni 2018:An diesem Tag bereitete die Konferenz der Seniorinnen und Senioren der Gewerkschaft ver.di ihre neue Aufstellung als Bezirk Westfalen vor. Für die Lippstädter ver.di-Senioren waren von links nach rechts Barbara Gerling, Richard Morawitz, Heinfried Heitmann, Heinz Gerling und Margret Schulte Steinberg nach Lünen gekommen. Dort trafen sie auch auf den früheren Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland und ehemaligen SPD-Parteivorsitzenden Franz Müntefering, der sich in seinem Referat mit dem Thema „Leben im Alter“ auseinandersetzte. Foto: Gewerkschaft ver.di in Westfalen

Ver.di und IG Metall haben sich neu aufgestellt

Veränderungen bei den Gewerkschaften

Die Zeiten, wo die hauptamtlichen Gewerkschaftssekretäre der Industriegewerkschaft Metall (IGM), Werner Franke und Engelbert Sander, und der Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr (ÖTV), Hermann Schuchtrup, neben ihrer Tätigkeit für die in Lippstadt mit Büros vertretenen Arbeitnehmerorganisationen auch als SPD-Kommunalpolitiker im Kreistag und Stadtrat aktiv waren, sind inzwischen Geschichte.

Ver.di-Bezirk Westfalen

Im März 2001 ist die ÖTV in die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) aufgegangen und indessen ist ver.di in Lippstadt nicht mehr mit einer Geschäftsstelle vertreten. Zudem hat die Gewerkschaft ver.di in der heimischen Region nun eine weitere Umstrukturierung vorgenommen und ihren Bezirk Westfalen gebildet. Dieser Zusammenschluss ist nun die Organisation für die Gewerkschaftler des öffentlichen Dienstes in den Städten Castrop-Rauxel, Dortmund und Hamm sowie in den Kreisen Unna, Soest und Hochsauerland. Bezirksgeschäftsführer ist Michael Bürger mit Sitz in Dortmund. Gegenwärtig ist aus Lippstadt für die Gewerkschaften nur noch ein hauptamtlicher Sekretär tätig. Dies ist der beim neuen ver.di-Bezirk als Ansprechpartner für den Fachbereich „Gesundheit, soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen“ in Benninghausen wohnende SPD-Ratsherr Oliver Bertelt.

IGM-Region Hamm und Lippstadt

Zur IGM-Region Hamm-Lippstadt fusionierten im Juni 2012 die bis zu diesem Zeitpunkt eigenständigen Verwaltungsstellen der IGM in Hamm und Lippstadt. Dieser Distrikt umfasst die Gemeinden und Städte Anröchte, Bad Sassendorf, Ense, Erwitte, Geseke, Hamm, Lippetal, Lippstadt, Möhnesee, Rüthen, Soest, Welver, Werl und Werne und unterhält Büros in Hamm und Lippstadt, Erwitter Straße 34-36. Die aktuelle hauptamtliche Erste Bevollmächtigte und Kassiererin ist Britta Peter, die im Juni 2018 den auch in der Lippstädter SPD bekannten und in den Ruhestand getretenen Alfons Eilers abgelöst hat.

Hans Zaremba

Parteiarbeit

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Letzte Aktualisierungen: