Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 09/2018

Sommertour 2018

Lippetal-Hovestadt am Samstag, 25. August 2018:Momentaufnahme während der Radtour des Lippstädter SPD-Ortsvereins. Von links mit Ulrike Mußhoff, die als fachkundige Kennerin der Geschichte des Schlosses Hovestadt die Lippstädter Gruppe (unter anderem mit Helmut Stöppel, Ute Strathaus, Sören Griebel und Josef Niehaus) durch den Barockpark des Schlosses Hovestadt führte. Foto: Karl-Heinz Tiemann

Stippvisite in einem beeindruckenden Park

Radtour der SPD führte in die Nachbargemeinde Lippetal

Seit zwei Jahrzehnten gehört fast in jedem Jahr auch eine Radtour zu den sommerlichen Aktivtäten des Lippstädter SPD-Ortsvereins. Diesmal hatte Ute Strathaus, Kassiererin der örtlichen SPD-Gliederung in der Kernstadt und Cappel, die benachbarte Gemeinde Lippetal als Ziel ausgesucht. Obwohl am Samstag, 25. August, dieses Unternehmen etliche Regenschauer begleiteten, waren noch elf unverdrossene Teilnehmer bei dieser interessanten Exkursion über die Römer-Lippe-Route zugegen.

Vom Bürgerbrunnen in Lippstadt zum Barockpark in Hovestadt

Vom Bürgerbrunnen vor dem Stadtpalais führte die Fahrt durch die zu Lippstadt gehörenden Ortschaften Hellinghausen, Benninghausen und Eickelborn in den Ortsteil Hovestadt der im Zuge der kommunalen Neuordnung am 1. Juli 1969 gebildeten Gemeinde Lippetal, in der insgesamt rund 12.000 Einwohnerinnen und Einwohner leben. Im Ortsteil Hovestadt, in dem an die 1.250 Bürgerinnen und Bürger ihren Wohnsitz haben, befindet sich auch das Schloss Hovestadt mit seinem herrlichen Barockpark. Für eine Führung durch den im 18. Jahrhundert entstandenen und 1997 nach einer umfassenden Restaurierung der Öffentlichkeit zugänglich gemachten Gartenanlage im franzöischen Stil hatte die Tourismusexpertin der Lippstädter Sozialdemokratie, Ute Strathaus, mit Ulrike Mußhoff aus dem Dorf an der Lippe eine anerkannte Fachfrau gewinnen können. Die aus Baden-Württemberg stammende heutige Hovestädterin verstand es, den aus Lippstadt angereisten Radlern die Besonderheiten des prächtigen Parkes rund um das Kastell und die Geschichte des auch gegenwärtig noch von der gräflichen Familie von Plettenberg bewohnten Schlosses Hovestadt näherzubringen.

Blick auf die Homepage des Lippstädter SPD-Ortsvereins

Das Schloss Hovestadt geht zurück auf einen Rittersitz, der später zu einer Burg ausgebaut wurde. Die derzeitige Bastion wurde als Wasserschloss Ende des 16. Jahrhunderts im Stil der Lipperenaissance errichtet. Im 18. Jahrhundert fügte Johann Conrad Schlaun insbesondere in der Vorburg Barockelemente hinzu. Mehr über die Radtour 2018 der Sozialdemokraten, die im Jahr 2019 eine Fortsetzung erfahren soll, ist mit einer umfänglichen Bildergalerie der vom Fotochronisten des SPD-Ortsvereins Lippstadt, Karl-Heinz Tiemann, erstellten Aufnahmen im Internet (www.lippstadt-mitte-spd.de) zu finden.

Hans Zaremba

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: