Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 08/2018

Parteileben

Mittwoch, 11. April 2018 (II): Momentaufnahme vom Neumitgliedertreffen in der Stadtmitte (von links) mit Ulrich Schiwek, Leonie Stotz, Christina Menze und Dr. Steffen Menze. Archiv-Foto: Karl-Heinz Tiemann

Beispiele in der Kommunalpolitik

Speziell in der Kommunalpolitik gibt es viele Anknüpfungspunkte, sich als SPD-Mitglied zu beteiligen. Etliche von der SPD durchgesetzte Projekte der vergangenen Jahre stehen dafür. Als Beispiele sind der Mehrgenerationentreffpunkt „Mikado“ im Wohnpark Süd, das Begegnungszentrum „Treff am Park“ an der Nußbaumallee sowie die Errichtung der Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt „Hummelnest“ in der Von-Are-Straße zu nennen. Ebenso zählt der Einsatz der SPD auf den Feldern der kommunalen Kultur- und Sportpolitik zu den vielfältigen Möglichkeiten eines politischen Engagements in der Sozialdemokratie. Dabei kann jeder einzelne selbst bestimmen, wieviel Zeit er für die Partei erübrigen kann. Der Aufwand des mitarbeitenden Mitglieds wird nicht fremdbestimmt. Es gibt im Ehrenamt keine abhängige Beschäftigung, sondern nur freiwilligen Einsatz nach eigenem Ermessen.

Einladung an alle Mitglieder

Die Erneuerung der SPD wird noch ein längeres und schwieriges Unterfangen, so ist zu vermuten. Wir im SPD-Ortsverein Lippstadt wollen unseren Beitrag dazu leisten und bitten die SPD-Mitglieder mitzumachen. Nach unserer Überzeugung ist es unerlässlich, dass für eine Erneuerung der SPD die Parteibasis mit ihren Mitgliedern selbst aktiv wird. Wir, die drei Vorstandsmitglieder Hans Zaremba, Dietmar Gröning-Niehaus und Karl-Heinz Tiemann, haben unterdessen alle Mitglieder des Lippstädter SPD-Ortsvereins eingeladen, gemeinsam mit uns zu überlegen, auf welche Weise sich der einzelne in unserer Partei einbringen kann. Als Mitglieder der SPD wissen wir, wo uns politisch der Schuh in Lippstadt und darüber hinaus drückt. Gewiss kann jeder aus seiner Perspektive dazu etwas erzählen. Aus Gründen der ungleichen Problemstellungen in den Quartieren der Kernstadt und im Ortsteil Cappel richten wir zwei parteiinterne Zusammenkünfte an verschiedenen Tagen aus: Am Mittwoch, 29. August, 18.00 Uhr, für die SPD-Mitglieder aus dem Norden der Kernstadt und Cappel unter der Leitung von Karl-Heinz Tiemann „Bei Köneke`s“, Barbarossastraße 42 a. Und am Mittwoch, 12. September, 18.00 Uhr, die Sozis aus dem Süden der Kernstadt unter der Leitung von Dietmar Gröning-Niehaus im Treffpunkt „Mikado“ im Wohnpark Süd in der Goerdelerstraße 70. Übrigens: Die Trennlinie zwischen den Quartieren im Norden der Kernstadt und Cappel sowie der südlichen Kernstadt bildet die Bahntrasse.

Personalfindung

Diese Treffen dienen auch der Personalfindung für die im September 2020 anstehenden Wahlen des Stadtrates, der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters der Stadt Lippstadt sowie des Kreistages und der Landrätin/des Landrates in unserem Landkreis. Dazu haben wir in der Juni-Ausgabe von Rote Lippe Rose intern einen Aufruf an die Mitglieder in unserem Lippstädter SPD-Ortsverein veröffentlicht. Zugleich haben wir die Mitglieder gebeten, sich bis zum Samstag, 25. August, per E-Mail (HZ@HansZaremba.de) zu bewerben.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Letzte Aktualisierungen: