Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 05/2018

Parteileben

Möglichkeiten der Mitwirkung vor Ort

Neumitglieder-Treffen der SPD – protokolliert von Karl-Heinz Tiemann

Bundesweit konnte die Sozialdemokratie von Januar bis März dieses Jahres eine beachtliche Zahl von neuen Mitgliedern in ihren Reihen verzeichnen. Auch der SPD-Ortsverein an der Lippe mit seinem Einzugsbereich in der Kernstadt und im Ortsteil Cappel partizipierte vom Mitgliederzuwachs, der im ersten Quartal zu registrieren war.

Beweggründe

Sicherlich hat die Diskussion über die zwischenzeitlich vollzogene Neuauflage der Großen Koalition im Bund etliche Personen bewegt, jenen Schritt zu vollziehen, den man eigentlich schon länger beabsichtigte. Aber es waren nicht nur Frauen und Männer, die ausschließlich wegen der Debatte über die Große Koalition der SPD beigetreten sind. Dies offenbarte das in lockerer Runde bei leckeren Schnittchen und kühlen Getränken im April arrangierte Neumitglieder-Treffen der örtlichen Parteibasis der Sozis in der Gaststätte „Altes Brauhaus“.

Willkommen in der Sozialdemokratie: Ortsvereinsvorsitzender Hans Zaremba (links) konnte im Lokal „Altes Brauhaus mit Holger Manthey, Christina Menze, Leonie Stotz und Ulrich Schiwek (von links) jeweils zwei Genossinnen und Genossen ihre roten Parteibücher überreichen. Foto: Karl-Heinz Tiemann

Aufschlüsse

Um die Partei den neuen Genossinnen und Genossen, von denen einige ihre roten Parteibücher erhielten, etwas näher zu bringen, hatte der Ortvereinsvorstand kurze Referate – unterstützt durch Power-Point-Präsentationen – vorbereitet. Mit ihnen wurden die Strukturen der SPD (Dr. Nils Duscha), der SPD-Auftritt im Internet (Karl-Heinz Tiemann), ein Rückblick auf das Engagement der Sozis in Lippstadt in den vergangenen zwei Jahren (Christine Goussis) sowie das Aktions- und Arbeitsprogramm des Lippstädter SPD-Ortsvereins (Hans Zaremba) erläutert. Ebenso diskutierten sie mit Dietmar Gröning-Niehaus über Möglichkeiten der Mitwirkung bei den Aktivitäten der Sozialdemokratie vor Ort.

Vorstellung der SPD im Internet:Karl-Heinz Tiemann (links) hatte diesen Part übernommen. Foto: Nils Duscha

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: