Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 04/2018

Kommunalpolitik

Dienstag, 16. August 2016: Damals inspizierten die Sozialdemokraten das Hella-Kinderhaus Am Waldschlösschen. Dabei warf die Zusammenkunft auch einen Blick auf den Kindergartenbedarfsplan für Lippstadt, den der städtische Beamte Manfred Strieth (rechts) erläuterte. Vor anderthalb Jahren war gerade für den Bau der 39. Kita im Stadtgebiet grünes Licht gegeben worden. Inzwischen steh womöglich der Bau der 40. Einrichtung für die Kinder-Betreuung bevor. Zugegen waren beim Treffen im Sommer 2016 auch Alexandra Mammana, Leiterin der Einrichtung in der Gorch-Fock-Straße, und der SPD-Ratsherr Udo Strathaus, der in diesem Viertel seinen Wahlbezirk hat. Archiv-Foto: Karl-Heinz Tiemann

Run auf Kita-Plätze in Lippstadt hält an

Neubau der 40. Kindertagesstätte im Stadtgebiet steht bevor

Als sich die SPD während ihrer Sommertour 2016 vom im August 2015 seiner Bestimmung übergebenen Hella-Kinderhaus an der Gorch-Fock-Straße einen Eindruck vor Ort verschaffte und sich in der Von-Are-Straße bereits der Bau der 39. Kita abzeichnete, war der Leiter des städtischen Fachbereichs für Familie, Schule und Soziales, Manfred Strieth, mit Blick auf die Errichtung einer 40. Kindertagesstätte noch recht zurückhaltend. Doch knapp zwei Jahre später hat sich der Run auf die Kitaplätze erneut deutlich erhöht, was die am 7. März von Manfred Strieth im Fachausschuss unterbreiteten Prognose-Zahlen darlegten. Die 40. Kita scheint Wirklichkeit zu werden.

Prognosen

Auffällig ist die Zunahme in den letzten zwei Jahren. Zu Beginn des Kindergartenjahres 2014/15 gab es 3.446 Kinder zwischen null und sechs Jahren, drei Jahre weiter waren es bereits 3.738. Die Hochrechnung ab dem 1. August 2018 geht von 3.830 Kindern aus. Diese Zahlen sollen weiterhin stetig steigen. Für den 1. August 2019 lautet die Vorhersage 4.009 Kinder, in 2021 sollen es 4.081 Kinder sein.

Politik muss handeln

Dies alles hat den Druck auf die Politik nochmals erhöht. Bereits Mitte Juni, wenn sich der Jugendhilfe- und Sozialausschuss zu seiner nächsten Zusammenkunft trifft, werden wir uns mit weiteren konkreten Maßnahmen zu befassen haben. Womöglich werden wir noch in dieser Ratsperiode, die in 2020 endet, die 40. Kita in Lippstadt eröffnen können.

Hans Zaremba

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: