Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 02/2018

Titelthema

Politischer Aschermittwoch am 1. März 2017:Damals war Karl-Heinz Brülle (vorne im Bild) ein interessierter Zuhörer. Beim Aschermittwoch 2018 gehört der langjährige Lippstädter Ratsherr zu den Akteuren, die sich den Fragen der Moderatoren Lukas Forte und Marianne Schobert stellen werden. Archiv-Foto: Karl-Heinz Tiemann

Die Stadtpolitik in Lippstadt am Aschermittwoch

Öffentliche Zwischenbilanz und parteiinterne Wahlen im Lokal „Jathe`s Kegelbahnen“

Die letzten Wahlen des Stadtrates und des Bürgermeisters in Lippstadt fanden am Sonntag, 25. Mai 2014, statt. Dabei konnte die SPD von den 50 Sitzen insgesamt 17 Mandate gewinnen. Die weitere Sitz-Verteilung ergab folgendes Resultat: CDU: 19, Grüne: 4, BG: 3, CDL: 3, FDP: 2 und Linke: 2. Die 51. Stimme übt nach der NRW-Gemeindeordnung der Bürgermeister als Vorsitzender des Lippstädter Stadtrates aus.

Kooperationen

Durch die Zersplitterung des Rates in sieben Fraktionen war es sowohl für die Sozialdemokratie als auch für die Union schwierig, mit den kleineren Gruppen tragfähige Bündnisse zu schließen. Daraus entwickelte sich zwangsläufig eine Kooperation von SPD und CDU, die speziell durch die Verabschiedungen der Stadtetats für die Jahre 2015, 2016, 2017 und 2018 sichtbar wurde. Auch der in der letzten Sitzung des Stadtrates vor Weihnachten 2017 gefasste Beschluss für die Errichtung eines neuen Stadthauses auf dem Gelände des früheren Güterbahnhofs wurde von den beiden großen Fraktionen forciert.

Zwischenbilanz

Die nächsten Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen und Lippstadt sollen im Herbst 2020 stattfinden. Somit ist nun der Zeitpunkt gekommen, eine kommunalpolitische Zwischenbilanz zu ziehen. Diese wollen die Sozis in Kernstadt und Cappel mit ihrem öffentlichen Politischen Aschermittwoch am 14. Februar, 18.00 Uhr, im Lokal „Jathe`s Kegelbahnen“, Nußbaumallee 40, Lippstadt, präsentieren. Dazu haben die Moderatoren des Abends, Lukas Forte und Marianne Schobert, Interviews mit den Ratsmitgliedern Karl-Heinz Brülle und Udo Strathaus zur Stadtentwicklung, dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Morfeld zum Sport, der Ratsfrau Christine Goussis zur Schul- und Kulturpolitik sowie dem Vorsitzenden des städtischen Jugendhilfe- und Sozialausschusses, Hans Zaremba, vorbereitet.

Delegiertenwahlen

Die Befragungen sollen beim traditionellen „Fisch nach Karneval“ durch die notwendigen SPD-internen Wahlen der Delegierten für die Unterbezirksparteitage der SPD im Kreis Soest im Zeitraum von Aschermittwoch 2018 bis Aschermittwoch 2020 unterbrochen werden.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: