Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 11/2017

Eine von uns

Samstag, 14. April 2012:Einsatz von Gabriele Oelze-Krähling im Landtagswahlkampf vor der Bäckerei Süwolto im Norden der Lippstädter Kernstadt. Mit dabei die Landtagsabgeordnete Marlies Stotz, die nach dem Tod der Kommunalpolitikerin den verwaisten Vorsitz im Lippstädter Gleichstellungsbeitrat übernehmen soll, und der sozialdemokratische Ratsherr Udo Strathaus. Archiv-Fotos (2): Hans Zaremba

Funktionen

Während der gesamten Zeit ihrer Zugehörigkeit im Stadtrat war Gabriele Oelze-Krähling Mitglied im Lippstädter Jugendhilfe- und Sozialausschuss. Von 2009 bis 2014 auch stellvertretende Vorsitzende. Für die mannigfaltigen Aufgaben dieses Fachausschusses konnte sie ihre umfänglichen Erfahrungen aus ihrer beruflichen Tätigkeit als Leiterin der Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt im Norden der Kernstadt einbringen. Zudem gehörte sie unter anderem viele Jahre dem Lippstädter Gleichstellungsbeirates an und war seit Januar 2007 Vorsitzende dieser Vereinigung. In der aktuellen Ratsperiode war die SPD-Frau auch Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Lippstadt. Zuvor von 2009 bis 2014 war sie bereits stellvertretendes Mitglied des Gremiums. Parallel dazu wirkte sie seit dem Herbst 2009 in den Verbandsversammlungen des heimischen Geldinstituts mit.

Parteiämter

Auch in der SPD bekleidete Gabriele Oelze-Krähling etliche Funktionen. So übte sie über viele Jahre im Vorstand des SPD-Stadtverbandes Lippstadt verschiedene Ämter aus. Ende 2011 setzte sie sich als Vorsitzende der SPD im Stadtteil Cappel für eine Fusion mit den Sozialdemokraten in der Kernstadt ein und war von 2012 bis 2015 stellvertretende Vorsitzende des gemeinsamen SPD-Ortsvereins für die Kernstadt und Cappel. Durch ihr parteipolitisches Angebot vor Ort wurde sie auch als Delegierte zu den kreisweiten SPD-Unterbezirksparteitagen entsandt. Darüber hinaus war sie als Schriftführerin viele Jahre Mitglied im Vorstand der sozialdemokratischen Fraktion im Rat der Stadt Lippstadt.

Privates

In ihrer Freizeit war Gabriele Oelze-Krähling, Ehefrau, Mutter einer Tochter und eines Sohnes, eine passionierte Malerin und unternahm gerne Reisen mit ihrer Familie und Freunden. „Sie interessierte sich für die Vielfalt der Welt und die schönen Dinge im Leben“, charakterisiert ihr Nachfolger im Lippstädter Stadtrat, Nils Duscha, die privaten Interessen der verstorbenen Erzieherin und Politikerin und fügt hinzu: „Mit Gabi verlieren wir nicht nur eine engagierte Lippstädter Sozialdemokratin, sondern auch eine gute Freundin. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.“

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: