Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 09/2017

Fußballsport

Drei Sozis betrachten den Fußball vom Sofa

Eurosport filmt in Lippstadt – Ein Ausblick von Hans Zaremba

Mit einem bislang noch nicht angebotenen Format ist in der gerade gestarteten Bundesligasaison der TV-Sender Eurosport in Erscheinung getreten. „Sofa United“ meldet sich Eurosport nun jeden Freitagabend zwischen 19.00 und 19.30 Uhr mit einem Blick auf die Fans des Sportes mit dem Lederball und wie diese ihren Enthusiasmus für ihr Steckenpferd ausleben. Mit von der Partie und auf dem Kanapee werden auch drei Mitglieder aus dem Vorstand des SPD-Ortsvereins in Lippstadt sein.

Austausch von Eindrücken

Für ihr Projekt konnten die Fernsehmacher aus Berlin in Lippstadt zwei bekennende BVB-Fans, den evangelischen Pfarrer Dietmar Gröning-Niehaus und den Kommunalpolitiker Hans Zaremba, sowie den HSV-Anhänger und pensionierten Diplom-Ingenieur Karl-Heinz Tiemann gewinnen. An rund 10 Spieltagen während der 55. Auflage der Fußballbundesliga wollen die Fernsehleute aus Berlin im Wohnzimmer des Sympathisanten der Rothosen in der Ulenbergstraße die drei Lippstädter bei ihren Spielbetrachtungen, wo sie in der Regel die Fernsehkonferenz anschauen, beobachten. Dabei werden die Freunde von Borussia Dortmund und der Gefolgsmann des Hamburger SV ihre unmittelbar gewonnenen Eindrücke von den Szenen in den bundesdeutschen Stadien im Gespräch vor der Kamera austauschen.

Probe beim Pokalfinale

„Echte Emotionen, von echten Fans!“ ist das Motto des Senders, bei dem er unverfälschte Einblicke von den Fußballfans erhalten will, wie sie ihren Kult zelebrieren und mit ihren Klubs mitleiden. „Das ist zweifellos für uns ein Experiment“, erläuterte Karl-Heinz Tiemann seine Erwartungen auf die Fernsehaufnahmen in seinem Wohnhaus, von denen nun am zweiten Spieltag am Samstag, 26. August, die erste Staffel entstanden ist. Doch ganz so neu ist das Vorhaben für Dietmar Gröning-Niehaus, Karl-Heinz Tiemann und Hans Zaremba nicht, die über ihr Hobby „Fußball“ hinaus auch die gemeinsame Mitwirkung im Vorstand des Lippstädter SPD-Ortsvereins verbindet. Bereits am Tag des Pokalfinales zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt am Samstag, 27. Mai, waren zwei Kameramänner des Produktionsteams von AnDa Medien aus Berlin im Vereinslokal der Lippstädter BVB-Freunde von den „Optimisten“ zugegen, um mit ihren Lippstädter Akteuren einige Probebilder und O-Töne für die Präsentation bei ihrem Sender in den Kasten zu bekommen.

Aufnahmen in der Marienkirche in Lippstadt: Pfarrer Dietmar Gröning-Niehaus im Blick des Kameramannes und Editors Benjanmin Piehler sowie des Produktionsleiters Daniel Becht (rechts).

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: