Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 09/2017

Personen

Gratulationen

Wiegenfeste im August

Rote Lippe Rose intern und der Ortsvereinsvorstand gratulieren allen Sozialdemokraten aus dem SPD-Ortsverein Lippstadt, die im August ihre Geburtstage hatten. Wer eine solche Gratulation künftig nicht möchte, kann dies dem Vorsitzenden Hans Zaremba per Fon (0170/4710976) oder E-Mail (HZ@HansZaremba.de) ausrichten.

Siebzehn Geburtstage

Es wurden am 4. August der ehemalige Kreistagsabgeordnete Ulrich Kieren (Kestingstraße) 71 und das Vorstandsmitglied des SPD-Stadtverbandes, Dietmar Reineke (Stiftsfreiheit), 61, am 6. August der frühere Erste Bevollmächtige der Industriegewerkschaft Metall in Lippstadt, Johannes Berhorst (Ebertstraße), 64, am 7. August Peter Harbecke (Kestingstraße) 56, am 10. August Uwe Reimann (Ebertstraße) 54, am 11. August Besina Duranovic (Philipp-Reis-Straße) 31, der Ex-Vorsitzende der SPD-Fraktion im Stadtrat, Dr. Franz Walter Henrich (Preußenstraße), 68 und Helga Bolte (Hermann-Löns-Weg) 78, am 13. August Jürgen Bernhard (Kestingstraße) 54 und Celso Lopez-Ramos (Bruchbäumer Weg) 58, am 14. August Nils Pinzke (Am Eckernbusch) 29, am 16. August Peter Albert (Saganer Straße) 59, am 17. August Martina Schmidt (Goldammerweg) ebenfalls 59, am 18. August die einstige SPD-Kreistagsabgeordnete aus Lippetal, Ingeborg Halm (Woldemei) 74, am 26. August Patrick Rüther (Im Fuchsschwanz) 34, am 27. August das Mitglied des städtischen Seniorenbeirates und der Kontrollkommission des SPD-Ortsvereins, Margret Schulte Steinberg (Nicolaiweg), 78 und am 28. August Dagmar Langner (Am Sötling) 74 Jahre alt.

30. Straßenfest im Nicolaiweg

Von Beginn an ist Wolfgang Schulte Steinberg dabei

Bereits zum 30. Mal findet am Samstag, 16. September, das traditionelle Straßenfest im Nicolaiweg statt. Von Beginn an gehört Wolfgang Schulte Steinberg mit zu den Initiatoren dieser jährlich wiederkehrenden Veranstaltung im Herzstück von Lippstadt.

Das Nicolaiviertel war in 2016 das Ziel des SPD-Stadtbummels

Der Sozialdemokrat, von 1984 bis 2004 Mitglied des Stadtrates mit einem Wahlbezirk in diesem Quartier, hat seit den 1980er Jahren seinen Lebensmittelpunkt im Nicolaiweg. Übrigens: Vor einem Jahr führte der von Wolfgang Schulte Steinberg organisierte sommerliche Stadtbummel des Lippstädter SPD-Ortsvereins ins Nicolaiviertel. Dazu gehörte auch ein Abstecher in den Nicolaiweg zum Haus mit der Nummer 33, das von von ihm weitgehend allein als „Hobby-Restaurator“ freigelegt wurde. Bereits 2009 in der Phase seines Umbaus war dieses Haus eine Station eines der von dem Lippstädter Heimatfreund gestalteten Rundgänge durch die Lippstädter City. In der südwestlichen Altstadt von Lippstadt konnten sich die Teilnehmer vor einem Jahr einen unmittelbaren Eindruck über das derweil vermietete Wohnhaus im Nicolaiweg 33 verschaffen, das sich heute vortrefflich in das Ensemble mit den anderen vorhandenen reizvollen Fachwerkgebäuden einpasst.

Programm am Samstag, 16. September

Inzwischen wurde das Programm des am Samstag, 16. September schon zum 30. Mal ausgerichteten Straßenfestes bekanntgegeben. Um 16.00 Uhr beginnt die Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen. Für 17.30 Uhr steht für Kinder und Jugendgebliebene eine Rallye rund um den Nicolaiweg auf dem Programmzettel. Ab 18.30 Uhr wird Gegrilltes bei Bier und Wein angeboten. Dabei soll am Lagerfeuer Stockbrot geröstet werden. Zudem soll das Fest mit Live-Musik begleitet werden. Zweifellos hat dieses langjährige Straßenfest mit seiner Tradition viele gute nachbarschaftliche Kontakte in diesem alten Straßenzug in der Lippstädter City bewirkt. Die Gründer haben sich um ihr Viertel viele Verdienste erworben.

Karl-Heinz Tiemann

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: