Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 09/2017

Parteigeschichte

Frühjahr 1987: Damals verabschiedete sich der 2004 verstorbene Engelbert Sander aus dem Bundestag und im vormaligen Jakob-Koenen-Haus der SPD von seinen Mitarbeiterinnen Brunhilde Barkey und Eva-Maria Hoffmann (+). Rechts im Bild die frühere Vize-Landrätin Elisabeth Kuppert (+).

Ausstellung

Über die in der Regie der Vorstandsmitglieder des größten Lippstädter SPD-Ortsvereins geplante Herausgabe einer Schrift hinaus beabsichtigen die beiden Sozialdemokraten, parallel zum geplanten Druckwerk eine Ausstellung zum Leben und Wirken bedeutender Frauen und Männer aus der Lippstädter Sozialdemokratie vorzubereiten, die gleichfalls bei der Feier in 2021 dargeboten werden soll. Für diese Vorhaben werden zwangsläufig noch Materialien gesucht. Wenn auch einiges an Fotos und Presseartikeln im Stadtarchiv und in den Beständen des SPD-Ortsvereins in Lippstadt zu finden ist, müssen aber auch andere Quellen angezapft werden. „Dafür benötigen wir die Hilfe der Genossinnen und Genossen aus unserem SPD-Ortsverein, die uns Filme, Fotos, Presseartikel und sonstige Papiere überlassen können“, meinte Karl-Heinz Tiemann zum Unternehmen für das Parteijubiläum. Diese Bilder und Dokumente können den Verantwortlichen der Vorbereitungen für den 100. Geburtstag des Lippstädter SPD-Ortsvereins in 2021 als Originale zur Verfügung gestellt werden. Sie werden für ihre Zwecke umgehend eingescannt und den Eigentümern genauso prompt zurückgegeben. Es wäre schön, wenn möglichst viele Mitglieder im Lippstädter SPD-Ortsverein ihre Fotoalben und sonstigen Sammlungen durchsehen und das Konzept für die Aufarbeitung der SPD-Geschichte in der Kernstadt und Cappel unterstützen könnten.

Hans Zaremba

Herbst 1968:Bürgermeister Jakob Koenen gratuliert Werner Roß zur 10jährigen Mitgliedschaft im Rat. Insgesamt 31 Jahre sollte der 2011 verstorbene einstige Kommunalpolitiker dem Stadtparlament angehören. Am Sonntag, 10. September 2017, wäre der langjährige SPD-Parteisekretär und Urgestein der Sozialdemokraten in Lippstadt 90 Jahre alt geworden. Archiv-Fotos (3): Sammlung des SPD-Ortsvereins Lippstadt

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: