Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 06/2017

Landtagswahlkampf

Hannelore Kraft und die „soziale Meile“ in Lippstadt

Ein Besuch in der Cappelstraße, protokolliert von Karl-Heinz Tiemann

Schon vor drei Jahren, als die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zum letzten Mal zur Unterstützung ihrer wahlkämpfenden Parteifreundinnen und -freunde an der Lippe weilte, standen keine Reden im Mittelpunkt, sondern überwiegend vielfältige Kontakte mit den von ihrem Engagement angezogenen Bürgerinnen und Bürgern. Auch bei ihrem vierten und vermutlich letzten Lippstadt-Besuch in Wahlkampfzeiten waren wiederum keine Ansprachen angesagt, sondern unmittelbare Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern in verschiedenen sozialen Institutionen in der Cappelstraße.

Programm mit Gesprächen

Wie in den Jahren 2010, 2012 und 2014, wo die prominente Sozialdemokratin aus der Landeshauptstadt zur Unterstützung ihrer wahlkämpfenden Genossinnen und Genossen in die größte Stadt im Kreisgebiet gekommen war, hatte sie auch diesmal wieder die Lippstädter Landes- und Kommunalpolitikerin Marlies Stotz eingeladen. Die „soziale Meile“ in der Cappelstraße, die Hannelore Kraft in Begleitung der örtlichen Landtagsabgeordneten Marlies Stotz und des Vorsitzenden des städtischen Jugend- und Sozialausschusses, Hans Zaremba, sowie der Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes, Jens Behrens, und der SPD-Stadtratsfraktion, Hans-Joachim Kayser, und weiterer Personen kennenlernte, ist in den vergangenen Jahren durch die Ansiedlung etlicher Einrichtungen in der Lippstädter Innenstadt entstanden. Dazu gehören unterdessen das ‚KIA‘ (‚Keiner ist allein‘), was eine Anlaufstelle für sozial schwache, einsame und alleinstehende Menschen ist, das ‚Cap 27‘ mit den vom Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) vorgehaltenen niederschwelligen Angeboten und das Haus des Sozialdienstes katholischer Männer (SkM), wo die Fäden dieses Verbandes zusammenlaufen. In dieser Reihenfolge absolvierte Hannelore Kraft am Mittwoch, 10. Mai, nur wenige Tage vor der für die SPD so folgenschweren Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, ihr 90 Minuten umfassendes Besuchsprogramm in Lippstadt.

Gespräch von Hannelore Kraft mit dem Vorstand der ‚KIA‘:Links Hartmut Befeldt und rechts Christian Schoen. Beobachtet von Hans Zaremba, Jens Behrens und Hans-Joachim Kayser.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: