Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 06/2017

Jakob Koenen vor 110 Jahren geboren

Erinnerungen an einen bedeutenden Lippstädter, notiert von Hans Zaremba

Wie kaum ein anderer Akteur auf der kommunalpolitischen Bühne in Lippstadt hat der am 9. November 1948 gewählte und bis zu seinem Tod am 16. Januar 1974 amtierende Bürgermeister Jakob Koenen das Geschehen in seiner Heimatstadt beeinflusst. Vor 110 Jahren – am 5. Juni 1907 – wurde Jakob Koenen in Lippstadt geboren. Nach seinem Ableben sind etliche Beiträge über ihn und seine unorthodoxe Art erschienen. Mit diesem Artikel erinnert auch Rote Lippe Rose intern an das Wirken des charismatischen Menschen und außergewöhnlichen Sozialdemokraten Jakob Koenen.

Erinnerung an den Spätsommer 1950: Knapp zwei Jahre nach seiner ersten Wahl zum Lippstädter Bürgermeister konnte Jakob Koenen (links) mit dem SPD-Parteichef Kurt Schumacher (Mitte) den wohl prominentesten deutschen Sozialdemokraten jener Zeit an der Lippe empfangen. Mit im Bild der damalige SPD-Ortsvereinsvorsitzende Alfred Heider, einer der Begleiter und letzten Zeitzeugen aus dem ersten Jahren des Wirkens von Jakob Koenen in Lippstadt, der im Juni 2013 verstorben ist.

Publikationen

Als vor zehn Jahren die Extraausgabe „Jakob Koenen – eine unvergessene Persönlichkeit“ von Rote Lippe Rose intern zur 100. Wiederkehr des Geburtstages von Jakob Koenen erschien, stellte der Verfasser der Schrift des SPD-Ortsvereins Lippstadt und dieses Artikels zum 110 Geburtstag des einstigen Kommunal- und Bundespolitikers sowie Sportfunktionärs heraus: „Wollte man alle Verdienste dieser Persönlichkeit in der Politik, im Sport und in den vielen anderen Bereichen im Detail darstellen, würde dies schon ein ganzes Buch füllen.“ Eine Notiz, die auch 43 Jahre nach dem Ableben des in Lippstadt geborenen und verstorbenen Mannes nichts von ihrer Korrektheit verloren hat. In 2008 wurde die Publikation „Jakob Koenen – der Bürgermeister“ aufgelegt und 2012 das Heft „Jakob Koenen und der Sport„. Die vorerst letzte Veröffentlichung beschrieb unter anderem das Engagement von Jakob Koenen für die Schaffung der am Samstag, 24. August 1963, gestarteten Fußballbundesliga und einige Auszeichnungen für den aktiven Sportler und späteren Verantwortlichen im westfälischen und deutschen Sport. Ebenso schilderte das Druckwerk etliche Geschehnisse aus dem Jahr 1962, in dem der Lippstädter auf dem Dortmunder Bundestag des Deutschen Fußballbundes (DFB) dessen Schatzmeister wurde.

Parteigeschichte

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: