Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 12/2016

Rückblick auf den September 2016

Willy Brandt und Helmut Schmidt

Geschichtsstunde zum SPD-Ortsvereinsjubiläum am Donnerstag, 1. September 2016

Eine Geschichtsstunde der besonderen Art absolvierten Gunter Hofmann als Autor und Franz Müntefering als Moderator, als sie am Donnerstag, 1. September 2016, in der Thomas-Valentin-Bücherei ihren Dialog zur schwierigen Freundschaft von Willy Brandt und Helmut Schmidt führten. Die vom ehemaligen Vizekanzler mit dem einstigen Chefkorrespondenten der „Zeit“ geleitete Befragung wurde auf Initiative des Lippstädter SPD-Ortsvereins vom NRW-Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung ausgerichtet.

Donnerstag, 1. September 2016: Franz Müntefering im Gespräch mit Gunter Hofmann in der Thomas-Valentin-Bücherei zur schwierigen Freundschaft von Willy Brandt und Helmut Schmidt. Archiv-Foto: Karl-Heinz Tiemann

Historische Stadtkerne: Schönheiten entdecken

Radtour des Lippstädter SPD-Ortsvereins am Samstag, 3. September 2016

Noch mehr Fachwerk, gemütliche Gässchen und lauschige Radwege findet der Tourist jetzt auf der neugestalteten „Radroute Historische Stadtkerne“. Anlass genug für den Lippstädter SPD-Ortsverein, einen Teil dieser Strecke in Augenschein zu nehmen und im benachbarten Wiedenbrück einen Eindruck vom historischen Stadtbild zu erhalten.

Rote Lippe Rose intern mit sechzehn Seiten

Die Nummer 9 aus 2016 erschien am Freitag, 16. September 2016

Die September-Ausgabe von Rote Lippe Rose intern hatte die im September 2016 zum 95jährigen Jubiläum des Lippstädter SPD-Ortsvereins angebotenen zwei Geschichtsstunden (Buchbesprechung mit Gunter Hofmann und Franz Müntefering sowie den Ausblick auf die Friedrich-Ebert-Ausstellung) in ihren Mittelpunkt gestellt. Mit dem Beitrag zur örtlichen Parteigeschichte erinnerte die Lippstädter Ortsvereinszeitung an den Ende August 1996 stattgefundenen Besuch des damaligen Landesministers für Arbeit, Gesundheit und Soziales Dr. Axel Horstmann in Lippstadt.

Vom Arbeiterführer zum Reichspräsidenten

Eröffnung der Ausstellung zum SPD-Jubiläum am Samstag, 24. September 2016

Mit der Ende September und Anfang Oktober in der Thomas-Valentin-Bücherei durchgeführten Ausstellung „Vom Arbeiterführer zum Reichspräsidenten“ setzte der Lippstädter SPD-Ortsverein seine Veranstaltungen zum 95jährigen Jubiläum fort. Zur Eröffnung war aus Bochum der Honorarprofessor und Vorsitzende der Historischen Kommission beim SPD-Bundesvorstand, Professor Dr. Bernd Faulenbach, gekommen.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Letzte Aktualisierungen: