Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 10/2016

Deutsche Geschichte

Vom Arbeiterführer zum Reichspräsidenten

Bernd Faulenbach über Friedrich Ebert, notiert von Hans Zaremba

Mit der Ausstellung „Friedrich Ebert – Vom Arbeiterführer zum Reichspräsidenten“ präsentierte der Lippstädter SPD-Ortsverein nach der Buchbesprechung über die schwierige Freundschaft zwischen den einstigen SPD-Kanzlern Willy Brandt und Helmut Schmidt anlässlich seines 95jährigen Jubiläums innerhalb eines Monats eine zweite öffentliche Veranstaltung zur deutschen Geschichte und eigenen Partei. Dazu war der Historiker Professor Dr. Bernd Faulenbach aus Bochum nach Lippstadt in die Thomas-Valentin-Stadtbücherei gekommen. Das bemerkenswerte Referat des Vormannes der Historischen Kommission beim SPD-Parteivorstand in Berlin hat der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba für Rote Lippe Rose intern aufgezeichnet.

Heidelberg

In der Würdigung von Friedrich Ebert als einem „der wichtigsten Weichensteller für die erste Demokratie auf deutschen Boden, die Weimarer Republik“ blickte der Ehrenvorsitzende der Bochumer Sozialdemokratie bis auf die Kindheit und Jugend des am 4. Februar 1871 in Heidelberg als siebtes von neun Kindern des Schneidermeisters Karl Ebert und seiner Ehefrau Katharina geborenen späteren Reichspräsidenten zurück. In der Heidelberger Altstadt wuchs Friedrich Ebert im Kleine-Leute-Milieu in relativ gesicherten, aber sehr beengten Verhältnissen auf. Hier durchlebte er eine typische Kindheit und Jugend, besuchte die Volksschule, erlernte das Sattlerhandwerk und ging anschließend für mehr als zwei Jahre auf Wanderschaft in Deutschland. Diese Zeit fällt in die Endphase des vom Reichskanzler Otto von Bismarck vorangetriebenen Sozialistengesetzes und in ihr schließt sich der junge Handwerksgeselle der Gewerkschaft und Sozialdemokratie an. Im Mai 1891 kommt der gelernte Sattler nach Bremen, das für 14 Jahre seine Heimat wird und wo er eine Familie gründete. An der Weser steigt er von einem der zahlreichen Agitatoren der sozialistischen Arbeiterbewegung zu einem führenden Funktionär der Sozialdemokratie auf.

Fortsetzung auf Seite 7

Beitrag zur Geschichte:Die Ausstellung zum 95jährigen Jubiläum des SPD-Ortsvereins in Lippstadt. Foto: Heiner Bergmann

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Letzte Aktualisierungen: