Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 10/2016

Kommunalpolitik

Im Blickpunkt der SPD-Zukunftswerkstatt: Das Lippstädter Stadtmuseum in der Stadtmitte. Archiv-Foto: Albrecht Gubalke

Das Stadtmuseum: Ein jammervoller Zustand

SPD-Zukunftswerkstatt will sich im Januar intensiv mit dem Thema befassen

Das Leitbild und das Museumskonzept wurden im April vom Schul- und Kulturausschuss beschlossen. Somit können die nächsten Schritte zur Sanierung des Gebäudes und zur Weiterentwicklung des Stadtmuseums eingeleitet werden. Zur Umsetzung wird auch die vakante Leitungsstelle für das Stadtmuseum wieder besetzt.

Langer Stillstand

Diese Sätze sind dem Internet entnommen, wo unter „Kultur in Lippstadt“ mit Datum vom 24. April 2014 ein Artikel von Lena Teich mit der Überschrift „Das Lippstädter Stadtmuseum mit neuem Leitbild und neuem Konzept“ zu finden ist. Doch geschehen ist bislang kaum etwas. Weder hat die Sanierung begonnen, noch wurde die vakante Leitungsstelle besetzt, obwohl insbesondere im Zuge der Haushaltsberatungen für die Jahre 2015 und 2016 entsprechende Initiativen der SPD-Fraktion im Stadtrat zu verzeichnen waren. Nun schauen nicht nur die Sozialdemokraten auf Montag, 12. Dezember, wo die Mitglieder des Lippstädter Stadtparlaments den Haushalt 2017 verabschieden wollen. Was dabei letztlich für eine wirkungsvolle Verbesserung des derzeit jammervollen Zustandes des Stadtmuseums herauskommt, erscheint angesichts des nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit registrierten Stillstandes rund um das Stadtmuseum mehr als zweifelhaft.

Öffentliches Forum

Nun will sich die von Albrecht Gubalke geleitete Zukunftswerkstatt des Lippstädter SPD-Ortsvereins intensiv dem Thema Museum widmen. Geplant ist dazu unter anderem für Donnerstag, 26. Januar, 18.00 Uhr, ein öffentliches Forum, zu der unterdessen auch die Vorsitzende des Schul- und Kulturausschusses, Sabine Pfeffer, eingeladen worden ist. Mehr zu der weiteren Entwicklung rund um das Stadtmuseum und der geplanten Veranstaltung im Januar 2017 in den kommenden Ausgaben von Rote Lippe Rose intern.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Letzte Aktualisierungen: