Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 09/2016

Kommunalpolitik

Verwaltungsdomizil und Stadtmuseum

Zwei Themen des jüngsten Treffens der SPD-Zukunftswerkstatt

Wenn man sich mit der Zukunft des einstigen Güterbahnhofs befasst, wo das künftige Lippstädter Stadthaus entstehen könnte, ist ein Blick in die jüngere Vergangenheit sicherlich ein hilfreicher Aspekt für die Neugestaltung des ehemaligen Bahngeländes. Daher hatte für das letzte Treffen der vom Architekten mit dem roten Parteibuch, Albrecht Gubalke, geleiteten Zukunftswerkstatt des Lippstädter SPD-Ortsvereins der Diplom-Bauingenieur Karl-Heinz Tiemann eine umfassende Ausarbeitung präsentiert.

Entscheidung in 2017

Dieses Papier beinhaltete eine Bestandsaufnahme, Analyse und Bewertung sowie Lösungsvarianten. Dabei blickte Karl-Heinz Tiemann bis in das Jahr 2006 zurück, wo das Stadtparlament beschlossen hatte, auf dem weiträumigen Areal die planerischen Voraussetzungen für die Ansiedlung eines Einkaufszentrums zu schaffen. Doch dazu ist es nicht gekommen. Nun soll dort das seit Jahren immer wieder in Lippstadt geforderte neue Domizil für die Stadtverwaltung entstehen, sofern im nächsten Jahr die Frauen und Männer des Rates nach Vorlage aller angeforderten Analysen ihre endgültige Zustimmung erteilen.

Donnerstag, 25. August 2016:Blick in die von Albrecht Gubalke geleitete Zusammenkunft der Zukunftswerkstatt im Uhrzeigersinn mit Christine Goussis, Renate Ludwig, Dietmar Gröning-Niehaus, Hans Zaremba, Karl-Heinz Tiemann, Dietmar Reineke und Ute Strathaus. Foto: Cappuccino Lippstadt

Bestandsaufnahme

Ebenso war auch die unendliche Geschichte des Lippstädter Stadtmuseums ein Punkt beim jüngsten Treffen der sich für die Entwicklung ihrer Heimatstadt interessierenden Genossinnen und Genossen aus dem Ortsverein der Sozialdemokraten in der Kernstadt und Cappel. Dazu ist auch dem Wahlprogramm der Lippstädter SPD für die Ratswahl im Mai 2014 Folgendes zu entnehmen: „Wir kümmern uns darum, dass wir unser Stadtmuseum zeitgemäß aufstellen„. Verschiedene Initiativen der SPD-Fraktion im Rathaus, für das Museum im Herzen der Stadt endlich wieder eine Leiterin oder einen Leiter zu berufen, konnten in den vergangenen Jahren nicht durchgesetzt werden. Mit den für die Kulturpolitik der Lippstädter Sozialdemokraten verantwortlichen Ratsfrauen Dr. Yasmine Freigang und Sabine Pfeffer wollen die Mitglieder der SPD-Zukunftswerkstatt zu diesem Aspekt der Kultur in Lippstadt einen genauen Überblick zur aktuellen Situation des Stadtmuseums erstellen.

Ankündigung und Aufruf

Die nächste Versammlung der Zukunftswerkstatt ist für Donnerstag, 13. Oktober, 18.00 Uhr, im „Cappuccino“, Poststraße 15, Lippstadt, geplant. Dazu wird auch eine Ankündigung auf der Homepage des Lippstädter SPD-Ortsvereins (www.lippstadt-mitte-spd.de) zu finden sein. Dazu nochmals folgender Hinweis des SPD-Ortsvereinsvorstandes: An diesen generell parteiöffentlichen Treffen der Zukunftswerkstatt können grundsätzlich alle interessierten Sozialdemokraten aus Lippstadt teilnehmen. „Jeder, der dabei mitwirken möchte, ist herzlich willkommen“, ruft Karl-Heinz Tiemann zu einem breiten Engagement der Sozis auf, um viele Anregungen für ein zukunftsfähiges Lippstadt zusammenzutragen.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Letzte Aktualisierungen: