Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Urgestein der Sozialdemokratie und Gewerkschaft

Heinfried Heitmann vollendet sein 75. Lebensjahr

Mit 28 Jahren war er im November 1969 eines der jüngsten Ratsmitglieder in der Stadtgeschichte und mit 54 Jahren gelang ihm im September 1995 ein politisches Comeback als Stadtvertreter. Daran und an einige andere Abschnitte aus dem Leben des Lippstädter Sozialdemokraten und Gewerkschaftler Heinfried Heitmann, der am heute am Freitag, 17. Juni, sein 75. Lebensjahr vollendet, erinnert der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba in diesem Portrait.

Mit seiner Heimatstadt eng verbunden: Heinfried Heitmann, der heute am Freitag, 17. Juni 2016, sein 75 Lebensjahr vollendete.

Lippstädter

Der am 17. Juni 1941 in Lippstadt geborene Heinz Friedrich Heitmann fühlt sich wie kaum ein anderer mit seiner Heimatstadt verbunden. In ihr aufgewachsen und zur Schule gegangen, hat er in der Stadtmitte in einem Groß- und Einzelhandelsgeschäft mit einem breiten Sortiment für Farben, Glas, Lacke und Tapeten eine kaufmännische Lehre absolviert und nach seiner Ausbildung im erlernten Beruf bis ins Rentenalter in Betrieben in Lippstadt gearbeitet. So konnte er sich einen hohen Bekanntheitsgrad in seiner Heimatstadt erwerben.

Freund des Fußballsports: Heinfried Heitmann (links) im Frühjahr bei einem Match des SV Lippstadt in der damaligen Spielstätte ‚Am Waldschlößchen‘.

Schiedsrichter

Neben dem politischen und gewerkschaftlichen Engagement war für den langjährigen Fußballschiedsrichter, bekennenden Teutonen und Anhänger der Lauterer aus der Pfalz seit Jugendzeiten sein größtes Steckenpferd der heimische Sport. Diese Neigung pflegt er auch in der Gegenwart durch seine Besuche der Spiele des SV Lippstadt 08 noch ausgiebig. Bereits vor seinem Einzug in die Vertretung der Stadt Lippstadt hatte sich Heinfried Heitmann schon als Vorsitzender der Jungsozialisten in der SPD etliche Verdienste erworben und für weitere Aufgaben empfohlen. Es war der ebenfalls stark dem Sportwesen verbundene Bürgermeister Jakob Koenen, der schließlich den jungen Mann aus dem Süden für die Kommunalpolitik gewann. Mit seiner ersten Wahl in das Stadtparlament wurde für den Ratsneuling sofort der Sport- und Freizeitausschuss der kommunalpolitische Mittelpunkt, was dieses Gremium bis zu seinem endgültigen Abschied als Ratsherr in 1999 bleiben sollte.

Samstag, 29. März 2014: Heinfried Heitmann (zweiter von links) wurde für seine 50jährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratie ausgezeichnet. Mit im Bild von links Kreistagsmitglied Christian Klespe, SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hans Zaremba und Landtagsabgeordnete Marlies Stotz. Archiv-Foto: Sören Griebel

Sozialdemokrat

Als Heinfried Heitmann 1989 nach 20jähriger Ratstätigkeit „eine Ruhepause“ einlegen wollte, war es seine Partei, die sich seine Erfahrungen sicherte. Für einige Jahre war er im Lippstädter SPD-Ortsverein für die politische Bildungsarbeit verantwortlich, bis ihn Mitte der 1990er Jahre nochmals der Ruf ins Rathaus ereilte. In seiner letzten Ratsperiode beschäftigte ihn, der in der Ebertstraße sein Elternhaus hat und in dem er noch heute lebt, neben dem Sport vorwiegend der Umbau der benachbarten ehemaligen britischen Kaserne zum Wohnpark Süd. Der Sozialdemokratie gehört er unterdessen 53 Jahre an. Auch heute, wo er keine Parteiämter mehr bekleidet und nicht mehr als Ratsmitglied oder sachkundiger Bürger in den Gremien der Stadt Lippstadt tätig ist, hat sein Interesse für die Politik nicht nachgelassen. In den Mitgliederversammlungen seines SPD-Ortsvereins ist er fast immer zugegen, auch bei manchen anderen Terminen der SPD in der Kernstadt und Cappel. Im Juni 2001 wurde der Vater eines Sohnes und einer Enkeltochter zur Vollendung des 60. Lebensjahres von seinem SPD-Ortsverein mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet.

Samstag, 6. Oktober 2007: Heinfried Heitmann (rechts) gratuliert seinem langjährigen Weggefährten Werner Roß (links), mit dem er 20 Jahre im Lippstädter Stadtrat zusammenarbeitete, zur Verleihung der Willy-Brandt-Medaille. Mit im Bild der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba. Archiv-Foto: SPD-Ortsverein Lippstadt

Ratsherr

Im Lippstädter Rathaus erlebte er fünf Bürgermeister – mit Jakob Koenen und Klaus Helfmeier auch zwei Sozialdemokraten – und in der SPD-Fraktion begleitete er mit den bereits verstorbenen Parteifreunden Werner Roß, Wolfgang Sparkuhle, Werner Franke und Klaus Helfmeier sowie den späteren Vormännern Dr. Franz Walter Henrich und Karl-Heinz Brülle sechs Vorsitzende.

Langjähriger Gewerkschaftler: Heinfried Heitmann (zweiter von links) im Kreise der Ver.di-Senioren auf einem Ausflug nach Bad Westernkotten. Fotos (5): Bilder-Archiv Hans Zaremba

Gewerkschaftler

Über seine Leidenschaft für die Kommunalpolitik, die SPD und den Sport hinaus ist für Heinfried Heitmann die Gewerkschaftsarbeit ein bedeutendes Betätigungsfeld. Bis vor sechs Jahren stand er der Seniorengruppe von ver.di in Lippstadt und Umgebung als Vorsitzender vor, der er sich auch heute noch als ein wichtiger Aktivposten verbunden fühlt. Vor vier Jahren wurde der jetzt 75jährige Lippstädter für seinen nachhaltigen Einsatz als Gewerkschaftler durch den DGB mit der Verleihung der Alfred-Gundlach-Medaille gewürdigt.

Letzte Aktualisierungen: