Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 06/2016

Zukunft gestalten – Fragen und Antworten

Bundestagsmitglied Wolfgang Hellmich zur gegenwärtigen Politik

„Zukunft gestalten“ hatte der SPD-Ortsverein Lippstadt als Überschrift für seine am Dienstag nach Pfingsten ausgerichtete Mitgliederrunde mit dem Bundestagsmitglied Wolfgang Hellmich gewählt. Bei den aktuellen Umfragewerten für die Sozialdemokratie „ein ambitioniertes Unterfangen“, was ihr Ortsvereinsvorsitzender Hans Zaremba zur Eröffnung der öffentlichen Versammlung bekannte und zuversichtlich betonte: „Aber wir wären kein engagierter Teil der über 153 Jahre alten Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, wenn wir uns nicht den künftigen Herausforderungen stellen würden.“

Themenspektrum

Dass die Sozialdemokraten in der Kernstadt und Cappel diesen Anspruch durchaus zu Recht erheben, unterstrichen Christine Goussis, Hans-Joachim Kühler, Josef Niehaus und Hans Zaremba als Moderatoren in den über drei Stunden andauernden Interviewrunden mit dem im benachbarten Bad Sassendorf ansässigen Parlamentarier. Das Spektrum der vom Quartett vorbereiteten Fragen reichte von den Kosten für die Integrationsarbeit der Kommunen für die nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge über die Finanzbeziehungen zwischen dem Bund und den Ländern, das Pflegestärkungsgesetz, auskömmliche Renten, Leiharbeit und Werkverträge, Bürgerversicherung, Europa, Handlungsfähigkeit der Bundeswehr und ihr Einsatz im Ausland und im Innern bis zum Umgang mit der rechtspopulistischen AfD. Auf den folgenden Seiten dieses Heftes von Rote Lippe Rose intern werden einige der in der SPD-Veranstaltung diskutierten Themen näher beleuchtet, die ursprünglich schon beim traditionellen Abend des SPD-Ortsvereins Lippstadt am Aschermittwoch aufgegriffen werden sollten. Doch infolge des schweren Bahnunglücks in Bayern wurden die Verabredung nach den närrischen Tagen auf „Jathe`s Kegelbahnen“ – wie weitere Treffen der SPD und anderer Parteien – am Aschermittwoch kurzfristig abgesagt.

Blick in den Versammlungsraum des Lokals „Bei Köneke`s“: Eine gute Resonanz verzeichnete die Versammlung des Lippstädter SPD-Ortsvereins am Dienstag nach Pfingsten. Die Teilnehmerliste registrierte 35 Besucherinnen und Besucher.

Kampagnenfähigkeit

Auch die Kampagnenfähigkeit der eigenen Partei war ein Punkt des interessanten Abends mit Wolfgang Hellmich. Zu diesem Aspekt sprach sich der ehemalige SPD-Vizelandesgeschäftsführer für die Organisation von möglichst vielen Regionalkonferenzen der Sozialdemokraten aus, wie sie der einstige Generalsekretär der Bundespartei und durch die Vielzahl seiner Besuche in Lippstadt auch bei den örtlichen SPD-Mitgliedern bestens bekannte Franz Müntefering arrangiert habe. Überdies missbilligte der Abgeordnete die öffentliche Debatte in den Medien über die Findung eines Kanzlerkandidaten der SPD.

Bundespolitik

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Letzte Aktualisierungen: