Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 05/2016

Parteigeschichte

135 Jahre in der SPD und über 78 Jahre im Stadtrat

Erinnerung an die Jubilarehrung des Lippstädter SPD-Ortsvereins im Jahr 2006

Als der Lippstädter SPD-Ortsverein vor einigen Wochen im Rathaus mit der Landesministerin Christina Kampmann seine aktuelle Jubilarehrung durchführte, erinnerten sich nicht wenige an ein ähnliches Treffen in 2006 in der Volkshochschule. Damals zeichneten die Lippstädter Sozialdemokraten mit den einstigen und unterdessen verstorbenen Ratsherren Werner Roß, Werner Franke und Walter Neumann drei ihrer langjährigen Mitglieder aus, die insgesamt auf eine 135jährige SPD-Zugehörigkeit und über 78 Jahre Kommunalpolitik im Rat zurückblicken konnten.

Drei Sozialdemokraten, die noch mit Jakob Koenen die Politik in Lippstadt geprägt haben. Vor zehn Jahren wurden die ehemaligen Ratsherren und unterdessen verstorbenen Werner Roß, Walter Neumann und Werner Franke vom SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Hans Zaremba (zweiter von rechts)für ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD ausgezeichnet. Archiv-Foto: Bernhard Scholl

Parteisekretär

Werner Roß, der für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde, gehörte über 31 Jahre dem Stadtrat seiner Geburtsstadt an und 28 Jahre diente er der SPD als hauptamtlicher Parteisekretär. Der im November 2011 verstorbene politische Ziehsohn von Jakob Koenen war unter anderem auch Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Lippstadt sowie der SPD-Fraktion im Lippstädter Stadtrat.

Gewerkschaftler

Fast 30 Jahre hauptamtliche Tätigkeit für die Industriegewerkschaft Metall (IGM) und 15 Jahre ehrenamtliches Engagement als Mitglied im Stadtrat stehen für das Wirken des im August 2006 verstorbenen Werner Franke, der im März 2006 für 45 Jahre SPD-Zugehörigkeit geehrt wurde. Für seine Arbeit und vielfältigen Verdienste wurde ihm, der ebenfalls noch die Arbeit des Bürgermeisters Jakob Koenen begleitete und auch einige Jahre SPD-Fraktionschef war, Mitte der 1980er Jahre das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Gärtnermeister

Der dritte der ehemaligen Stadtvertreter und Jubilare war vor zehn Jahren der im Juli 2015 verstorbene Walter Neumann, der zum Jahreswechsel 2001/2002 nach über 32 Jahren aus dem Stadtrat ausgeschieden ist. Als Grüner hatte sich der selbstständige Gärtnermeister schon verstanden, als es noch keine politische Gruppierung gleichen Namens gab.

Hans Zaremba

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: