Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 04/2016

Parteileben

Auszeichnung für Treue und Engagement

Jubilarehrung des SPD-Ortsvereins Lippstadt zum Parteigeburtstag

Es war eine beachtliche Zahl von Frauen und Männern, die sich am Wochenende vor Ostern zur Jubilarehrung des Lippstädter SPD-Ortsvereins im Rathaussaal eingefunden hatte. Gemeinsam mit der Landesministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, Christina Kampmann, konnte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba 20 Frauen und Männer für ihre lange und zum Teil schon über Jahrzehnte bestehende Treue zur Sozialdemokratie und ihr selbstloses Engagement auszeichnen.

Treffen im Rathaussaal

Eingefunden hatten sich auch etliche Gäste aus den benachbarten SPD-Ortsvereinen im Stadtgebiet und aus Anröchte, Erwitte und Delbrück. Mit Blick auf ihr 95jähriges Ortsvereinsjubiläum hatten sich die Genossinnen und Genossen für ihre Feier in diesem Jahr den Rathaussaal ausgewählt, wo der bislang markanteste Lippstädter Sozialdemokrat, der vom 9. November 1948 bis zu seinem Tod am 16. Januar 1974 amtierende legendäre Bürgermeister Jakob Koenen, unzählige Sitzungen geleitet und Empfänge gestaltet hat. Zur Eröffnung würdigte Hans Zaremba den Einsatz seiner Parteifreunde „für Minderheiten, sozial schwache Menschen, für Kinder, Jugendliche und Senioren und die Fortentwicklung ihrer Heimatstadt“ und betonte: „Die Jubilare haben sich durch ihren Beitrag für das Gemeinwesen in den unterschiedlichsten Funktionen bleibende Verdienste erworben.“

Blick auf die Landtagswahlergebnisse

Überdies betrachtete der Ortsvereinsvorsitzende die eine Woche zuvor notierten Resultate der Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt und forderte eine offensive Auseinandersetzung mit der populistischen AfD: „Die SPD muss deutlich machen, dass die rückwärtsgewandte Politik der demokratiefeindlichen Partei vom Mindestlohn über die Steuerpolitik und solidarischen Sozialversicherungssysteme bis zur Atomenergie gegen die Interessen des überwiegenden Teils der Bevölkerung gerichtet ist.“ Der vom Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel dazu angekündigte Solidarpakt neben der Integration der Flüchtlinge auch verstärkt die Bildung, den Wohnungsbau, die Renten und die innere Sicherheit in Deutschland mit entsprechenden Finanzmitteln zu fördern, sei zweifellos der richtige Weg.

Ehrung für vier Jahrzehnte Mitgliedschaft in der Sozialdemokratie: Franz Bussmann, zweite Person von links, Heinrich Junghofer. Umrahmt von der in Bielefeld beheimateten Landesministerin Christina Kampmann und dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Hans Zaremba. Foto: Karl-Heinz Tiemann

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: