Medienarbeit
Strategie für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
Facebook, Twitter und Co als Instrumente für die Arbeit der SPD vor Ort
Über eine eigene Homepage (www.lippstadt-mitte-spd.de) verfügt der Lippstädter SPD-Ortsverein bereits seit dem März 2005. Doch Facebook, Twitter & Co. haben bislang in die Arbeit des mitgliederstärksten SPD-Ortsvereins im Stadtgebiet an der Lippe noch keinen Eingang gefunden „Doch dies sollte sich bald ändern“, fordert Karl-Heinz Tiemann eine Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit seiner SPD-Gliederung.
Was ist zu beachten?
Was beim Einsatz von Facebook, Twitter und ähnlicher Netzwerke alles zu beachten ist, erfuhren der Sozialdemokrat aus der Ulenbergstraße im Lippstädter Norden, SPD-Ortsvereinsvizechef Dr. Nils Duscha und Ortsvereinsvorsitzender Hans Zaremba beim von der „KommunalAkdamie“ der Friedrich-Ebert-Stiftung im Münsteraner Stadthotel ausgerichteten Seminar „Soziale Medien: Strategien für eine erfolgreiche politische Öffentlichkeitsarbeit im Internet“. Dabei wurden Möglichkeiten präsentiert, wie Soziale Medien in der politischen Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden – und vor allem: warum überhaupt. Ebenso wurden Praxisbeispiele aus Wahlkämpfen und dem Landtag vorgestellt.
Wie geht es nun weiter?
Die in Münster vermittelten Eindrücke und gewonnenen Erkenntnisse werden die drei Seminarteilnehmer aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein nun auswerten und zu einem praktikablen Konzept der Öffentlichkeits- und Vertrauensarbeit ihrer örtlichen Parteigliederung in der Kernstadt und im Stadtteil Cappel entwickeln. Den von ihnen auszuarbeitenden Handlungsrahmen für den SPD-Ortsverein Lippstadt wollen Nils Duscha, Karl-Heinz Tiemann und Hans Zaremba demnächst, vielleicht schon im April, sowohl im Ortsvereinsvorstand als auch in Rote Lippe Rose intern vorstellen.