Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 12/2015

Dezember

Blick ins Jubiläumsjahr 2016

Aus der letzten Vorstandsrunde in 2015

Insgesamt fünfmal trat im Jahr 2015 der Vorstand des Lippstädter SPD-Ortsverein zu seinen Sitzungen zusammen. Zuletzt am Dienstag, 1. Dezember, in der „Domschänke“.

Jubilarehrung im Rathaus

Vor der letzten Veranstaltung in 2015, dem Grünkohlabend am Dienstag, 15. Dezember, „Bei Köneke`s“, waren es speziell Organisationsfragen, mit denen sich der Vorstand befasste. Dazu gehörte auch das Jubiläum zum 95jährigen Bestehen mit der Jubilarehrung am Samstag, 19. März, im Rathaus. Dazu folgen im Januar mit der Ausgabe 1 aus 2016 von Rote Lippe Rose intern weitere Informationen und persönliche Einladungen für die Jubilare.

Wie geht es weiter mit der Zukunftswerkstatt?

Einladung von Albrecht Gubalke an die Mitglieder in der SPD

Neben den Vorschlägen, welche Angebote der Lippstädter SPD-Ortsverein in 2016 zu seinem 95jährigen Bestehen in den Mittelpunkt rückt, war in der letzten Vorstandssitzung der Sozialdemokraten aus der Kernstadt und Cappel in 2015 die von Albrecht Gubalke im Frühjahr initiierte Zukunftswerkstatt ebenso ein Beratungspunkt.

Aufruf zum Mittun: Albrecht Gubalke, der der Initiator der „Zukunftswerkstatt“ der Lippstädter SPD. Foto: Hans Zaremba

Leerstände

Dazu hat der freiberufliche Architekt folgenden Aufruf verfasst: „Nachdem wir unser erstes Projekt zur alternativen Gestaltung des Areals um das Südertor Ost, zwar ohne Zustimmung der anderen im Rat vertretenen Parteien, aber mit einem guten Echo in der Presse, abgeschlossen haben, wollen wir uns nun mit dem Thema ,Leerstände` befassen. Mit Sorge betrachten wir auch in unserer Stadt die zunehmenden zahlreichen Geschäfts- und Gebäudeleerstände.

Wir wollen uns mit der Frage beschäftigen, ob mit einer geänderten Stadtplanung und mit neuen Ideen dieser negativen Entwicklung entgegengewirkt werden kann. Dabei wollen wir auch Lösungsansätze anderer Gemeinden und Städte sowie nach Möglichkeit auch die Gewerbetreibenden einbeziehen.

Die Stadt Lippstadt hat durch die zu uns gekommenen Flüchtlinge sicherlich derzeit verstärkt andere Probleme. Doch das entbindet nicht davon, uns mit erkennbaren Fehlentwicklungen in Lippstadt auseinandersetzen. Dazu bitten wir um eure Mitarbeit. Interessierte Genossinnen und Genossen können sich bei mir im Büro in der Cappelstraße 49 (Telefon: 02941/2025977 und E-Mail: Architekt@Gubalke.de), melden.“

Albrecht Gubalke

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Letzte Aktualisierungen: