Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 09/2015

Sommertour

Paul-Flitze-Blitz:Dieses Kinderbuch stammt aus der Feder von Heinz-Josef Antpöhler, der damit sein Talent für viele Dinge, die mit dem „Gastlichen Dorf“ in Verbindung stehen, unterstreicht. In dem Werk beschreibt der Gründer des Kleinods an der Lippstädter Straße in Sudhagen etliche spannende Ereignisse im „Gastlichen Dorf“, die sich um ein altes Feuerwehrauto ranken. Zwei Damen aus der Radlergruppe der Lippstädter Sozialdemokraten verschafften sich beim Bummel durch das ansehnliche Gehöft der Familie Antpöhler auch einen Eindruck über Paul-Flitze-Blitz. Fotos (2): Hans Zaremba

Schmackhafte Brotspezialitäten

Überdies konnte der ideenreiche Mann aus Sudhagen auch das im benachbarten Nordhagen zum Abriss bestimmte Haupthaus des Hofes Nelling aus dem Jahr 1765 für seine Ansiedlung erstehen und in die Anordnung der Gebäudegruppe einfügen lassen. Heute wird der Vierständerhof als Tagescafé genutzt und überrascht mit selbst hergestellten Kuchen und Torten, schmackhaften Brotspezialitäten mit Wurst, Schinken und Käse sowie warmer Küche. Auf der Deele, der Empore, dem Heuboden und der Dorfterrasse können um die 350 Gäste bewirtet werden.

Standesamtliche Trauungen

Etwas versteckt hinter dem Dorfteich lädt als zusätzliches Juwel die ökumenische Kapelle zum Verweilen ein, die neben dem begeisterten Liebhaber alter Gebäude, Heinz-Josef Antpöhler, auch den aus Lippstadt gekommenen Radler und evangelischen Pastor Dietmar Gröning-Niehaus animierte, ein Lied anzustimmen. Ursprünglich war es nur ein verfallender Koben, den der selbständige Kaufmann aus dem Delbrücker Land im Osnabrücker Land entdeckte und den er anfänglich lediglich für die Pferde seiner Tochter Wiltrud, die derzeit mit ihrem Ehemann, Reinhard Schulte, den etwa 12 Kilometer östlich von Lippstadt verankerten gastronomischen Betrieb leitet, als Stall nutzen wollte. Doch daraus wurde schließlich die Hirtenkapelle für Andachten, Hochzeiten und Taufen. Seit vier Jahren bietet die Stadt Delbrück in dem ansprechenden Ambiente auch standesamtliche Trauungen an.

Eigener Dorfladen

Abgerundet wird die breite Angebotsfläche auf dem Landstrich der Familie Antpöhler durch einen eigenen Dorfladen mit den selbstgebackenen Erzeugnissen aus dem Backhaus (Roggenmischbrot, Müslibrot, Nussbrot und Quarkmehrkornbrot) und dem handgefertigtem Gebäck aus der eigenen Konditorei. Aber auch Produkte aus der Region (Hausmacher Wurstwaren, Marmeladen, Spirituosen und Geschenkartikel) finden dort die Besucherinnen und Besucher, die sich das „Gastliche Dorf“ zum Ziel ihrer Bustouren und Radwanderungen erkoren haben.

Hans Zaremba

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Letzte Aktualisierungen: