Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 08/2015

Kommunalpolitik

Informationen zu den Schulbauten in Lippstadt

Exkursion der Lippstädter SPD-Gesamtfraktion

Die SPD-Gesamtfraktion, bestehend aus Ratsmitgliedern und sachkundigen Bürgern, verschaffte sich zum Ende der Sommerferien ein Bild von den Bauarbeiten an den vier Schulen im Südwesten der Kernstadt. Mit Paul-Gerhard Sommer (Fachdienstleiter der Bauverwaltung), Willi Linnemann und Brigitte Schlaaff (beide aus dem Fachdienst Gebäudewirtschaft) sowie dem für Schulen zuständigen Fachdienstleiter Manfred Strieth waren dazu vier fachkundige Ansprechpartner der Stadtverwaltung erschienen.

Pappelallee

An der Pappelallee überzeugten sich die Sozialdemokraten, dass der Anbau an die Grundschule sich sehr gut in die vorhandene Architektur einfügt. Von der Gesamtschule ist inzwischen der Grundriss auf dem Gelände zu erkennen und so werden die Ausmaße der neuen Schule schon vorstellbar. Josef Niehaus, Ratsmitglied aus dem anliegenden Weidegrund, fragte besonders nach dem Übergang zwischen Schule und anschließendem Park. Paul-Gerhard Sommer erklärte, dass dieser im Prinzip offen sein solle, aber optisch geschlossen werde, zum Beispiel mit Heckenelementen. Im Zuge der Bauarbeiten, so erfuhren die Teilnehmenden, wird auch die Stromversorgung für beide Schulen komplett erneuert.

Dusternweg

Der Bau der Mensa für die zwei Realschulen am Dusternweg ist weit fortgeschritten. Das Gebäude hat auch Räume für den Ganztag und der große Saal kann nicht nur zum Essen, sondern auch für Veranstaltungen genutzt werden

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: