Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 01/2015

Parteigeschichte

Würdigungen für Treue und Engagement

Auszeichnungen in gemütlicher Runde bei schmackhaftem Grünkohl

Es ist inzwischen zum festen Programmpunkt geworden, dass die Sozialdemokraten im mitgliederstärksten Ortsverein im Stadtgebiet ihr letztes Treffen im Jahr in gemütlicher Runde und bei schmackhaftem Grünkohl ausrichten. Dabei blicken sie nicht nur auf ihre Aktivitäten im vorausgegangenen Jahr zurück, sondern nutzen auch vielfach diese Möglichkeit, einige ihrer Mitstreiterinnen und Mitstreiter auszuzeichnen.

Drei Jubilare

Zum Jahresabschluss 2014 hatten sich am Dienstag, 16. Dezember, Klaus-Wilhelm Penzler, der für 25 Jahre Treue zur SPD gewürdigt wurde, der Ratsherr Udo Strathaus, der vor 30 Jahren seiner Partei beigetreten ist, und der ehemalige Chef der SPD-Fraktion im Lippstädter Stadtrat, Dr. Franz Walter Henrich, der vor vier Jahrzehnten zur ältesten deutschen Partei kam, eingefunden. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hans Zaremba schaute in seiner Laudatio auf die historischen Begebenheiten in 1989, 1984 und 1974 zurück, wo die drei Jubilare zu Genossen in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands wurden.

Gute Stimmung beim Jahresabschluss 2014 des Lippstädter SPD-Ortsvereins:Auf dem im Lokal „Bei Köneke`s“ entstandenen Bild befinden sich von links nach rechts Udo Strathaus, Hans-Joachim Kühler (verdeckt), Dr. Franz Walter Henrich, Werner Bolte und Inge und Hans-Dieter Spangardt. Foto: Hans Zaremba

Klaus-Wilhelm Penzler

Mit Blick auf den im November 1989 vollzogenen Parteieintritt von Klaus-Wilhelm Penzler erinnerte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende an die bedeutsame Pressekonferenz der SED-Machthaber in Ostberlin am 9. November 1989 mit dem Fall der Mauer in der deutschen Hauptstadt und die damit entfesselte staatliche Einheit Deutschlands und politische Neuordnung in Europa. Ein Ereignis, was vor einem Vierteljahrhundert auch bei den Sozialdemokraten an der Lippe eine Fülle von Aktionen vor dem Hintergrund der in der damaligen DDR neu entstehenden SPD ausgelöst und worauf seine Partei vor wenigen Wochen mit ihrer eigenen Ausstellung „Fahrten in ein unbekanntes Land“ und der Präsentation der Friedrich-Ebert-Stiftung „Wir haben die Machtfrage gestellt“ im Stadtmuseum erinnert habe. „Klaus-Wilhelm Penzler hat sich insbesondere vielfältige Verdienste für die SPD bei der Verwaltung ihrer Gelder erworben“, betonte Hans Zaremba. Der 62jährige ehemalige Bedienstete des Finanzamtes Lippstadt war etliche Jahre für den Etat seines SPD-Ortsvereins und das Budget des SPD-Stadtverbandes verantwortlich.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: