Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern Extra 1/2014

April

Viel Leidenschaft und gut aufgestellt

Quartierbegegnung der Sozialdemokraten beim SuS Cappel

Eine mit viel Leidenschaft wirkende Gemeinschaft erlebten die Genossinnen und Genossen aus dem SPD-Ortsverein der Kernstadt und Cappel, als sie am 2. April, ihre Quartierbegegnung dem Spiel- und Sportverein (SuS) widmeten. Dabei präsentierte sich der SuS mit seinem Ehrenvorsitzenden Reinold Röwekamp, dem zweiten Vorsitzenden Ingo Barnhusen, den Geschäftsführern Sven Hauptstein und Christina Clasing und dem Jugendgeschäftsführer Udo Trägler als gut aufgestellte Vereinigung.

Mittwoch, 2. April 2014: Der zweite Vorsitzende des SuS, Ingo Barnhusen (rechts), erläutert den Besuchern aus der Sozialdemokratie die Möglichkeiten auf dem Areal in der Nähe des Schützenheims. Mit im Bild der Ehrenvorsitzende des SuS Cappel, Reinold Röwekamp (links), SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hans Zaremba (Mitte), daneben befinden sich die Ratsfrau und Ideengeberin der Quartierbegegnung in Cappel, Gabriele Oelze-Krähling, Bürgermeisterkandidatin Marlies Stotz, Landratsbewerber Christian Klespe und als zweiter von rechts der städtische Sportausschussvorsitzende Gunther Schmich. Archiv-Foto: Nils Duscha

„Lippstadt weiter denken“

SPD-Programm für die Stadtratswahl

Auf ihrem Stadtparteitag am Freitag, 4. April 2014, beschlossen die Lippstädter Sozialdemokraten ihr Programm für die Stadtratswahl am Sonntag, 25. Mai 2014. Dazu hatten sich insgesamt 38 Delegierte aus den sechs Lippstädter SPD-Ortsverein im Esbecker Gasthof Brinkmeier eingefunden. Davon allein 19 Genossinnen und Genossen aus der größten örtlichen SPD-Parteigliederung im Stadtgebiet, dem SPD-Ortsverein Lippstadt mit der Zuständigkeit für die Kernstadt und den Stadtteil Cappel.

Fünf Themenfelder

Lippstadt weiter denken“ hat die SPD ihr Programm für die bis 2020 reichende Periode des Stadtrates überschrieben. Darin waren auch etliche Gedanken aus der Kernstadt und Cappel eingeflossen, die sie in ihrer Mitgliederrunde am Dienstag, 11. Februar 2014, und beim Politischen Aschermittwoch am 5. März 2014 beraten hatten. Die einzelnen Komplexe des aktuellen SPD-Kommunalprogramms haben folgende Titel: „Gute Wirtschaft und Arbeit„, „Beste Bildung und Betreuung„, „Solidarische Stadt“ „Freizeitraum Kommune“ und „Zukunftsfeste Stadtplanung„. Zudem beschloss der Parteitag zu dem vom SV Lippstadt 08 ab dem Frühjahr 2015 nicht mehr benötigten „Waldschlößchen“ die sperrige Formulierung: „Wir sehen das GMA-Gutachten bei der Bewertung großflächigen Einzelhandels als Richtschnur unseres Handelns.“ Diese Aussage, ein Kompromiss zum ursprünglichen Antrag der Kernstadt und Cappel, schließt ein Einkaufscenter auf dem „Waldschlößchen“ aus. Zum „Waldschlößchen“ später noch mehr in diesem Jahresrückblick.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Letzte Aktualisierungen: